Warum ich unbedingt mal einen Rollbraten ausprobieren wollte, weiß ich jetzt gar nicht mehr aber das Ergebnis war wirklich sehr lecker. Die Steinpilze zusammen mit den getrockneten Tomaten haben eine sehr aromatische Füllung ergeben. Ich musste mir dann nur noch eine passende Beilagen einfallen lassen. Mir hat der Nudelsalat dazu gut gefallen und den Salat werde ich im Sommer bestimmt mal wieder machen.
Da das Confieren der Tomaten schon eine gewisse Zeit dauert und bei den heutigen Strompreisen schon ein eher luxuriöses Gericht ist, bereite ich immer gleich mehr zu, denn sie sind so lecker. Und sie lassen sich sehr vielseitig verwenden. Ob mit Frischkäse und Basilikum auf frischem Ciabatta, zu Nudeln oder als Beilage zu Fisch, Fleisch und Geflügel diese langsam gegarten Tomaten passen zu vielem. Außerdem kann man sie mit dem Öl in einem Schraubglas oder anderem dicht schließendem Behälter einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Zutaten:
300 g Kirschtomaten
Olivenöl extra nativ
frische Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano)
1 Knoblauchzehe
Meersalz (feines)
etwas Zucker
15 g getrocknete Steinpilze
2 Lauchzwiebeln
getrocknete Tomaten
150 g Kräuterfrischkäse
1 mittelgroße Zwiebel
250 g Champignons
1 kleine Zucchini
1 kleine Fenchelknolle
1 rote Zwiebel
300 g Nudeln
1 handvoll Basilikumblätter
Zubereitung:
Die Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen und ebenfalls halbieren, dann mit der Schnitthälfte nach oben in eine Ofenform legen. Die Kräuter grob hacken und mit etwas Meersalz und Zucker über die Tomaten verteilen. 3-4 Esslöffel Olivenöl darüber geben und im vorgeheizten Backofen bei 90° Ober-/Unterhitze 3 Stunden confieren. Die Tomaten abtropfen lassen und dabei die Schale entfernen. Das Öl auffangen.
Die Steinpilze mit etwas kochendem Wasser übergießen und ca. 10
Minuten einweichen. Derweil die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in
feine Ringe schneiden. Die getrockneten Tomaten klein schneiden. Die
Pilze abgießen, das Einweichwasser auffangen. Pilze, Tomaten, Lauchzwiebeln
mit dem Frischkäse verrühren. Den Basilikum ebenfalls in feine Streifen
schneiden und unterrühren. Die Frischkäsecreme mit Pfeffer und Salz
abschmecken.
Das Fleisch von der Silberhaut befreien. Dann mit
einem scharfen Messer zu einer dünnen Platte schneiden, danach das
Fleisch etwas plattieren. Von beiden Seiten mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Steinpilz-Tomaten-Mischung auf dreiviertel des Fleisches streichen
und dann aufrollen. Den Rollbraten in Alufolie einwickeln, in einen
Bräter legen, etwas Wasser zufügen und im vorgeheizten Backofen bei 160°
Umluft ca. 1,5 Stunden garen.
Die Zwiebel schälen und würfeln, dann mit den Fleischabschnitten zusammen anrösten. Mit dem Pilzeinweichwasser ablöschen und dann die Gemüsebrühe zugeben. Die Soße ca. 30 Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Zum Schluss durch ein Sieb gießen.
Die Pilze putzen und je nach Größe vierteln oder halbieren. Die Zucchini waschen, längst halbieren und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Den Fenchel putzen, die harten Stielansätze entfernen, waschen und klein schneiden. Die Pilze und das Gemüse im aufgefangenen Öl anbraten. Einen Esslöffel Rohrzucker über das Gemüse geben, alles kurz erhitzen und dann mit 3-4 Esslöffel Balsamico bianco ablöschen. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Nudeln in reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und bissfest garen, dann abgießen und mit dem gebratenen Gemüse vermischen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Den Basilikum ebenfalls in feine Streifen schneiden und mit den Zwiebeln unter den Nudelsalat heben.
Den Rollbraten aus der Alufolie nehmen und zusammen mit der Soße wieder in den Bräter geben und den Rollbraten weiter 30 Minuten garen. Das Fleisch aus der Soße nehmen und in Scheiben schneiden. Dann mit Nudelsalat und etwas Soße anrichten.