Sonntag, 13. Februar 2022

Stracotto di Manzo (Italienischer Rinderschmorbraten in Rotweinsoße)

Rinderbraten bereite ich eher selten zu, meistens wird es doch etwas Kurzgebratenes oder eher Geschnetzeltes bzw. Gulasch. Aber als ich dieses Rezept gelesen hatte, wollte ich es unbedingt ausprobieren.

Um hier wirklich ein genussvolles Gericht zu kochen, sind die Zutaten sehr wichtig. Als erstes braucht man ein schönes Stück Fleisch. Irgendein billiges Kochfleisch wird nicht so zart wie man es bei diesem Braten gerne hätte. Auch der Wein sollte nicht irgendeiner für 2€ aus dem Tetrapack sein. Ich hatte mich für einen wirklich leckeren Barolo entschieden.

Bei den Beilagen kann man recht flexibel sein. Ich hatte mich für ein schönes buttriges Kartoffelpüree mit Parmesan entschieden.

Zutaten:
4 Möhren
2 Stangen Staudensellerie
1 Fenchelknolle
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 kg Rinderbraten aus der Schulter
2 Esslöffel Butterschmalz
3 Esslöffel Tomatenmark
0,75 l Barolo
500 ml Rinderfond
2 Zweige Rosmarin
2 Zweige Thymian
2 Lorbeerblätter
3-4 Nelken
700 g vorwiegend festkochend Kartoffeln
200 ml Milch
100 g Butter
100 g geriebener Parmigiano Reggiano
etwas Muskatnuss
Salz, Pfeffer 

Zubereitung:
Möhren, Sellerie, Fenchel, Zwiebeln und Knoblauch putzen bzw. schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Das Fleisch von allen Seiten mit Pfeffer und Salz würzen und dann rundeherum im Butterschmalz anbraten. Wenn das Fleisch Farbe bekommen hat, das Gemüse zugeben und mitanbraten. Jetzt das Tomatenmark unterrühren und kurz anrösten.

Mit der Hälfte des Rotweins ablöschen und aufkochen lassen. Dann den restlichen Wein und den Fond zugeben und alles zum kochen bringen. Rosmarin,Thymian, Lorbeerblätter und Nelken zugeben und den Braten zugedeckt im Backofen bei 150°C Ober-/Unterhitze ca. 3 Stunden garen lassen. Dabei gelegentlich das Fleisch wenden bzw. mit der Soße übergießen. Falls die Soße zu dickflüssig wird, etwas Wasser zugeben.

Während das Fleisch gart, die Kartoffeln schälen, gründlich waschen und über Dampf garen. Wenn sie weich sind, mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern und die erwärmte Milch unterrühren. Dann die Butter stückweise unterarbeiten und kurz vor dem Servieren den Parmesan unterrühren. Jetzt das Püree mit Salz und etwas geriebener Muskatnuss abschmecken. Nach der Käsezugabe nicht mehr erhitzen.

Rosmarin, Nelken und Lorbeerblätter aus der Soße nehmen. Das Fleisch in Scheiben schneiden und auf dem Kartoffelpüree anrichten, dann etwas Soße dazu geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

1 Kommentar: