Samstag, 26. Februar 2022

Salat mit Steckrüben, Apfel und Rucola

Eher durch Zufall hatte ich herausgefunden, dass man Steckrüben auch roh essen kann und weil ich dieses Gemüse sehr gerne verwende, habe ich das dann gleichmal selbst versucht. Das Ergebnis war wirklich sehr lecker und schön knackig. Auch die Mischung mit Frucht und Nüssen war echt passend.

Zutaten:
1 kleine Steckrübe
1 süßer Apfel
1/2 rote Zwiebel
2 Esslöffel Balsamico bianco
1 Orange (Saft)
Agavendicksaft nach Geschmack
3 Esslöffel Olivenöl
100 g Rucola
1 handvoll Pekanüsse
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Steckrübe schälen, waschen und in feine Scheiben hobeln. Den Apfel vierteln und entkernen. Das Fruchtfleisch in feine Scheiben schneiden. DIe Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. 

Aus Balsamico, Orangensaft, Agavendicksaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer ein Dressing bereiten und dieses mit dem vorbereiteten Gemüse vermischen. Den Salat ca. 1-2 Stunden durchziehen lassen.

Derweil den Rucola waschen und trocken schleudern. Die Nüsse grob hacken. Beides über den Salat streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen