Mittwoch, 23. Februar 2022

Hähnchen-Steaks Zürcher Art mit Steckrübenrösti

Eigentlich sollte es eine Steckrübensuppe werden aber dann hatte ich doch keinen Appetit mehr darauf, also habe ich schnell umgeswitcht. Auf dem Weg von der Arbeit nach hause hatte ich mir noch schnell die Hähnchenbrust und die Pilze gekauft und habe dann zuhause mit den Röstis herumexperimentiert. Der erste Rösti ist beim Wenden komplett zerkrümelt. Also habe ich noch ein zweites Ei in die Masse gehauen und als diese dann etwas flüssig war, auch die Kartoffelstärke verdoppelt. Das Ergebnis war wirklich sehr lecker und ist für alle, die nicht so viele Kohlehydrate essen wollen, echt praktisch.

Zutaten:
700 g Hähnchenbrust
1 Esslöffel Butter
1 Zwiebel
400 g Champignons
1 Esslöffel Mehl
200 ml Weisswein
200 ml Sahne
etwas abgeriebene Zitronenschale
1 Steckrübe (ca. 1kg)
2 rote Zwiebeln
2 Eier
4 Esslöffel Kartoffelstärke
Salz, Pfeffer
8 Esslöffel Butterschmalz
1 Esslöffel gehackte Petersilie

Zubereitung:
Das Fleisch in Medaillons schneiden, von allen Seiten mit Pfeffer und Salz würzen und bei starker Hitze kurz in Butter anbraten, dabei einmal wenden. Aus der Pfanne nehmen und zugedeckt bei 80° Ober-/Unterhitze im Backofen ca. 30 Minuten fertig garen. 

Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen, würfeln und im Bratenfett leicht andünsten. Champignons dazugeben und ebenfalls andünsten, mit Mehl bestäuben, gut vermischen. Dann mit Wein ablöschen. Bis zur Hälfte einkochen lassen. Jetzt die Sahne dazugießen und etwas einkochen lassen. Zitronenschale unterrühren, mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Steckrübe waschen, schälen und fein raspeln. Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Beides mit den Eiern, Kartoffelstärke und etwas Salz vermischen.

Das Butterschmalz in einer flachen Pfanne erhitzen, jeweils 2-3 Esslöffel der Rübenmasse hineingeben und nach einigen Minuten wenden. Die fertigen Röstis zum Fleisch in den Backofen geben.

Das Fleisch zur Pilzsoße geben und auf den Röstis anrichten. Zum Schluss mit der Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen