Montag, 21. Februar 2022

Kaninchen nach Kanarischer Art mit Mandeln und Oliven

Mein Weihnachtskaninchenliefernat hatte nach Weihnachten noch ein Kaninchen übrig, da jemand sein bestelltes Tier nicht haben wollte. Da noch Platz in meiner Tiefkühltruhe war, hatte ich ihm das Kaninchen abgenommen und es stückweise eingefroren. Letztens fiel mir nichts Interessantes für unser Sonntagsessen ein und da habe ich beim Sichten meiner Vorräte die Kaninchenteile gefunden und diese dann zu diesem leckeren Gericht verarbeitet. Wir hatten nur zwei Portionen gebraucht aber das Rezept habe ich wie üblich für 4 Portionen aufgeschrieben.

Zutaten:
2 Zwiebeln
800 g kleine Kartoffeln
4 Kaninchenkeulen
4-5 Stiele Thymian
3 Lorbeerblätter
4 Esslöffel Olivenöl
100 g Mandelkerne (geschält)
100 ml Weißwein
400 ml Geflügelfond
100 g Oliven
2 Stängel Petersilie
Pfeffer, Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Die Kartoffeln waschen und je nach Größe vierteln bzw. halbieren. Die Kaninchenkeulen jeweils teilen. Zwiebeln, Kartoffeln, Kaninchen, Thymian, Lorbeerblätter und Olivenöl miteinander vermischen und mit Pfeffer und Salz würzen. 

Alles in einen Backofen tauglichen Bräter füllen und mit Weißwein sowie Fond auffüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° Ober-/Unterhitze ca. 1,5 Stunden garen. Dabei die Kaninchenteile immer wieder mit Fond übergießen.

20 Minuten vor Ende der Garzeit die Oliven und Mandeln zugeben. Die fertigen Kaninchenteile mit den restlichen Zutaten auf Teller anrichten und mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen