Sonntag, 27. Februar 2022

Kohlrouladen für Faule


Vor Kohlrouladen habe ich mich eigentlich immer gedrückt. Entweder ich habe sie aus Wirsing zubereitet oder einfach Schichtkraut gemacht. Mein erster Versuch Kohlrouladen zu machen hat vor ein paar Jahren gar nicht geklappt. Nach dieser Pleite hatte ich einfach keine Lust mehr. Aber jetzt hatte sich mein Mitesser welche gewünscht und was macht man da? Natürlich man versucht es einfach nochmal.

Eines meiner größte Probleme war damals, dass ich keine schönen Blätter zum Wickeln bekommen hatte. Ich hatte einfach den Weißkohlkopf in heißes Wasser gelegt und eine gewisse Zeit gekocht. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Die äußeren Blätter waren zerkocht und die mehr in der Mitte sind zerrissen, beim Versuch sie vom Kopf zubekommen.

Deshalb bin ich auf die Suche nach Videos gegangen, bei denen man gut sehen kann, wie die Kohlrouladen zubereitet werden. Bei dem einen Video wurden die Rouladen im Backofen zubereitet, ohne sie vorher anzubraten. Allerdings hat mir dann der Rest dort eher nicht gefallen, denn dort wurde unter anderem mit fertiger Mehlschwitze gearbeitet und das muss ja nicht wirklich sein.

Ein zweites Video, was ich entdeckt hatte, fand ich da besser. Bei diesem Koch habe ich auch die Idee mit der Gabel gemopst, die war wirklich gut und hat hervorragend funktioniert. Dort wurde eine Fleischgabel in den Kopf gesteckt, damit man den Kohlkopf gut bewegen konnte und so die Blätter einzeln abziehen konnte. Durch die Gabel kippte der Kopf immer zur Seite, deshalb habe ich ihn zwischendurch immer mit einer großen Pinzette gesichert.

Zutaten für 6 Stück:
1 altbackenes Brötchen
1 Weißkohlkopf
2 Zwiebeln
500 g Hackfleisch (gewürzt)
1 Ei
6 Scheiben Bacon
100 g Baconwürfel
2 Esslöffel Tomatenmark
750 ml Rinderfond
2 Teelöffel Maisstärke
Pfeffer, Salz
Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Das Brötchen in kaltem Wasser einweichen.
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Den Strunk kegelförmig herausschneiden. Dann den Kopf wie oben in kochendem Salzwasser blanchieren. Die ersten Blätter kann man nach ca. 10 Minuten lösen. Diese danach sofort in Eiswasser legen.

Jetzt das Gehacktes zubereiten. Dafür eine Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Das Brötchen gründlich ausdrücken. Brötchen, Zwiebel und Ei zum Gehacktes geben und gründlich durchkneten. Eventuell mit Pfeffer und Salz nachwürzen. 

Die Kohlblätter mit Küchenkrepp sehr trocken tupfen. Dann die Hackmasse in 6 Portionen teilen und jede jeweils in ein Blatt einwickeln. Dafür die Hackmasse wie auf dem Bild auf das Kohlblatt legen, ein Stück aufrollen, die Seiten einschlagen und dann fertig aufrollen. 

Jeweils eine Scheibe Bacon darum wickeln und in eine gefettete Auflaufform legen. Etwas Öl darüber gießen und in den vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft für ca. 30 Minuten garen.

Derweil die zweite Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. 2-3 weitere Kohlblätter vom Kopf lösen und klein hacken. Beides zusammen mit den Baconwürfeln in etwas Öl anbraten. Wenn alles eine kräftige Farbe bekommen hat, das Tomatenmark zugeben und ebenfalls anschwitzen. Mit dem Rinderfond ablöschen und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Soße über die Rouladen geben und weitere 30 Minuten garen lassen. Dabei zwischendurch die Rouladen mit der Soße übergießen. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und mit der Soße verrühren. Für weitere 5 Minuten in den Ofen geben. Dann jeweils eine Kohlroulade mit etwas Soße auf den Tellern anrichten und am besten mit Salzkartoffeln servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen