Mittwoch, 16. Februar 2022

Artischockenböden mit Lammfleischfüllung

Artischocken gibt es ja jetzt zum Glück öfters zu kaufen und auch die Preise sind recht vertretbar. Dehalb hole ich mir immer mal wieder welche. Hier hatte ich sie als zweiten Hauptgang mit Lammfleisch gefüllt und das Ergebnis war recht lecker. 

Da Artischocken immer sehr viel Vorbereitungzeit benötigen, hatte ich meine schon am Abend vorher geputzt und vorgegart. So musste ich sie zu unserem eigentlichen Essen nur noch füllen und in den Backofen schieben.

Zutaten:
4 Möhren
2 Stangen Sellerie
1/2 Porreestange
3 Zwiebeln
1 Lorbeerblatt
1/2 Teelöffel Pfefferkörner
2 unbehandelte Zitrone
8 große Artischocken oder 12 kleine
600 ml trockener Weißwein
50 g grüne Oliven ohne Stein
3 El Olivenöl
150 g Lammhack
1 Ei 
30 g Semmelbrösel
1/2 Bund Petersilie
1Esslöffel fein geriebener Parmesan
6 mittelgroße Kartoffeln
2-3 Zweige Rosmarin
4-5 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zwei Möhren, den Sellerie, den Lauch und 2 Zwiebeln putzen, waschen und grob würfeln. Mit dem Lorbeerblatt, Pfefferkörnern, etwas Salz und einem Liter Wasser zum Kochen bringen. Alles ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Derweil eine Zitrone auspressen und mit einem Liter Wasser mischen. Die Artischocken vorbereiten. Dafür die oberen Dreiviertel der Blattspitzen abschneiden, sowie den Stiel als auch die äußeren Blätter mit dem Messer entfernen. Jetzt das Heu mit einem Teelöffel herauskratzen und die Artischockenböden in das Zitronenwasser legen. 

Von der zweiten Zitrone die Schale dünn abschälen, beiseite legen und den Saft auspressen. Den Gemüsefond durch ein Sieb gießen, auffangen und mit dem Zitronensaft sowie Weißwein aufkochen und dann darin die Artischockenböden ca. 20 Minuten köchelnd garen. Dann abkühlen lassen.

Die dritte Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Die Oliven ebenfalls fein würfeln.  Alles in etwas Olivenöl anschwitzen und abkühlen lassen. Die Petersilie fein hacken und mit Hackfleisch, Ei, Semmelbröseln, Parmesan, Pfeffer und Salz verkneten.

Die Artischockenböden aus dem Fond nehmen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Dann mit dem Hackfleisch füllen und in eine Auflaufform setzen. 600ml vom Kochfond dazu gießen. 

Die Kartoffeln und die letzte Möhre schälen, waschen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen. Die Würfel um die Artischocken verteilen. Zitronenschale, Rosmarin und Knoblauchzehen dazugeben. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 25-30 Minuten garen. Mit der übriger Petersilie bestreuen und servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen