Dienstag, 15. Februar 2022

Linguini mit Kräuterseitlingen und Salbei-Butter

Nudeln stehen bei uns immer an erster Stelle, wenn wir mal wieder Appetit auf italienisches Essen haben. Hier waren sie unser zweiter Gang. Allerdings ist dieses Nudelgericht so lecker, dass man es auch einzeln gut essen kann. Die Menge, die ich im Rezept aufgeschrieben habe, reicht in einem Menü durchaus für 6 Portionen aber wenn man es als Sologericht genießt, werde da vier Personen satt.

Zutaten:
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
3-4 Stiele Salbei
500 g Kräuterseitlinge
100 g Parmesan
4 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Butter
400 g Linguini
Pfeffer, Salz
¼Teelöffel Paprikapulver (rosenscharf) 

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Salbei abzupfen und grob zerkleinern. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Den Parmesan fein reiben. 

Öl und Butter erhitzen und darin die Pilze anbraten. Dann herausnehmen und warm stellen. Zwiebeln, Knoblauch und Salbei im Bratenfett anschwitzen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. 

Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen,   abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen. Dann die Nudeln in die Pfanne zu den Zwiebeln geben, das Kochwasser und den Parmesan dazu geben und alles gründlich vermischen.

Die Nudeln auf vier Teller verteilen und die Pilze darüber anrichten. Alles mit etwas frisch gemahlenen Pfeffer bestreuen.

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen