Sonntag, 6. Februar 2022

Griechischer Hackbraten vom Blech mit Ofenkartoffeln und Schnittlauch-Dip

Nachdem ich für Weihnachten ja zwei vegetarische Hackbratenvarianten ausprobiert hatten, wollte ich mal wieder einen richtigen Hackbraten auf dem Teller sehen. Allerdings wollte ich mir auch nicht zu viel Stress machen und da fand ich die Idee alles im Backofen zuzubereiten gar nicht schlecht. Dabei muss man nur mit den Garzeiten aufpassen. Nicht die Kartoffeln bereits verbrannt sind und der Hackbraten in der Mitte noch roh.

Natürlich sollte es nicht nur Hackbraten und Kartoffeln werden, nein ich wollte auch etwas frisches Gemüse dabei haben. Da war natürlich ein griechischer Salat die beste Wahl.

Zutaten:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
700 g gemischtes Hackfleisch
2 Esslöffel zarte Haferflocken
1 Ei
Semmelkrumen nach Bedarf
Chiliflocken
200 g Fetakäse
800 g kleine Kartoffeln
4 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Ouzo
2 Esslöffel Ketchup

1 Esslöffel flüssiger Honig
500 g griechischer Joghurt
1 Bund Schnittlauch
1 Gurke
4 Tomaten
1 Römersalat
1 rote Zwiebel
2 Esslöffel Balsamico bianco
Agavendicksaft nach Geschmack
50 g Oliven
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Zwiebeln und eine Knoblauchzehe schälen und fein würfeln, dann mit dem Hackfleisch, Haferflocken und Ei verkneten. Dabei soviele Semmelkrumen unterkneten, bis die Masse nicht mehr klebt. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. 

Den Fetakäse in vier Streifen schneiden, dann die Hälfte der Hackfleischmasse auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech zu einem flachen Rechteck formen. Den Fetakäse darauf legen und mit der restlichen Hackfleischmasse abdecken. Alles zu einem länglichen Braten formen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 20 Minuten garen. Derweil die Kartoffeln waschen, trocken tupfen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Kartoffeln mit 2 Esslöffel Olivenöl vermischen und rund um den Hackbraten verteilen. Weitere 20 Minuten im Backofen garen. 

Dann den  Ketchup mit Ouso und Honig verrühren und den Hackbraten damit einstreichen. Weitere 10 Minuten garen.

Während alles im Ofen gart den Dip bereiten. Dafür die zweite Knoblauchzehe schälen und sehr fein würfeln. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Beides mit dem Joghurt verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen.

Für den Salat Gurken und Tomaten putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Den Salat gründlichen waschen, trocken schleudern und in Stück zerreißen. Aus Essig, dem restlichen Olivenöl, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz ein Dressing anrühren und das Gemüse damit nappieren. Die Oliven untermischen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen