Samstag, 29. März 2025

Griechischer Orangen-Mandel-Kuchen


Als Nachtisch brauchte ich etwas glutenfreies. Durch Zufall hatte ich dann ein Video mit einem griechischen Kuchen gesehen, der aus Weizengrieß und Mandeln bestand. Na ja Weizengrieß kann man recht einfach durch Maisgrieß ersetzen und es ist auch nicht das erste Mal, dass ich mit Polenta Kuchen backe. Dieser hier war echt lecker.

Zutaten:
1 Bio-Orange
115 g weiche Butter
80 g Zucker
2 Eier
175 g Polenta
100 g Mandeln
1,5 Teelöffel Backpulver
300 ml Orangensaft
80 g Zucker
2 Orangen (ich hatte Blutorangen)
300 g Vollmilchjoghurt

Zubereitung:
Die Schale der Orange abreiben und den Saft auspressen. Die Butter mit 80 g Zucker und die Orangenschale schaumig schlagen. Dann die Eier und den Orangensaft unterrühren. Polenta, Mandeln und Backpulver dazu geben und alles gründlich verrühren. Den Teig in eine gefettete Springform (18cm) füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 175° Umluft ca. 35 Minuten backen.

Den Orangensaft mit dem restlichen Zucker auskochen und unter gelegentlichem Rühren zu Sirup einkochen. Den warmen Kuchen mit einem Schaschlikspieß mehrfach einstechen. Dann mit dem Orangensirup beträufeln und am besten über Nacht ruhen lassen.

Den fertigen Kuchen aus der Form nehmen und auf einen Kuchenteller legen. Mit Puderzucker bestäuben, mit Orangenscheiben und Joghurt servieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen