Dienstag, 14. März 2023

Vegetarische Zwiebelsuppe


Eigentlich wird eine typische französische Zwiebelsuppe ja mit einer Fleischbrühe zubereitet aber da wir bei unserem Kochkurs vegetarisch kochen, sollte auch die Vorsuppe fleischfrei sein. Beim Vorkochen hatte ich im Vorfeld eine sehr gelungene Gemüsebrühe zubereitet, die hat aber eine ganze Zeit gedauert, so dass ich sie während des Kochkurses nicht hätte zubereiten können. Also hatte ich geplant, die Gemüsebrühe schon kurz nach dem Mittag anzusetzen und sie einfach schon mal vorzukochen aber dann mussten wir den Termin verschieben und er fiel ausgerechnet auf einen Abrechnungstag und da habe ich für eigentlich nichts anderes Zeit. Deshalb hatten wir beim Kochkurs auf gekörnte Gemüsebrühe zurückgreifen müssen.

Wer aber lieber eine ordentliche Gemüsebrühe verwenden will, kann sie sich wie folgt zubereiten:
1 Packung Suppengrün gründlich waschen und kleinschneiden.
1 mittelgroße Zwiebel halbieren und in etwas Pflanzenöl anrösten, dann das Suppengrün zugeben und ebenfalls anrösten.
2 Liter kaltes Wasser angießen.
4 getrocknete Shiitake-Pilze zugeben und das Ganze mit
6 Pfefferkörnern,
3 Pimentkörnern,
2 Lorbeerblättern und
100 ml Sojasoße würzen. Alles für zwei Stunden köcheln lassen. Dann mit
etwas Salz abschmecken und die Brühe durch ein feines Sieb gießen.

Zutaten:
200 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Butter
1 gehäufter Esslöffel Mehl
1,2 l Gemüsebrühe
1 Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer
4 Scheiben Baguette
70 g Emmentaler-Käse
Etwas gehackte Petersilie

Zubereitung
:
Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides in der Butter goldgelb anschwitzen und bei niedriger Temperatur ca. 10 – 15 Minuten weich dünsten. 

Das Mehl darüber stäuben und weitere 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren bei niedriger Temperatur schmoren, bis sie hellbraun sind. Dann die Brühe aufgießen, aufkochen lassen und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. 

Das Baguette mit Käse bestreuen, im vorgeheizten Backofen bei 220° 5 bis 10 Minuten gratinieren lassen, bis der Käse geschmolzen ist. Die Suppe auf Teller verteilen, ein Käse-Baguette daraufsetzen und mit Petersilie garnieren

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen