Dienstag, 7. März 2023

Rassolnik – Rindfleischsuppe mit Salzgurken und Graupen


Wo genau diese Suppe herkommt, weiß ich nicht. Ich habe ähnliche Rezepte in der russischen, ukrainischen, georgischen und polnischen Küche gefunden. Aber zu guter Letzt war mir das egal, denn ich liebe diese Kombination mit den Salzgurken. Und weil es in den letzten Tagen wettertechnisch wirklich ungemütlich war, wollte ich eine schöne, warme Suppe haben.

Zum Abschmecken der Suppe hatte ich Chmeli-Suneli verwendet, das ist eine Mischung aus getrockneten und fein gemahlenen Gewürzen wie: Majoran, Dill, Bohnenkraut, Minze, Petersilie, Korianderkraut, Korianderkörner, Schabzigerklee, Färberdistel, Pfeffer und Lorbeerblättern.Ich hatte noch etwas übrig von meinem Ausflug in die georgische Küche.

Zutaten:
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
500 g Rinderbeinscheibe
2 l Wasser
2 Lorbeerblätter
1 mittelgroße Möhre
4 Salzgurken
2 Esslöffel Tomatenmark
2-3 Kartoffeln
ca. 150 ml Salzlake (von den Salzgurken)
100 g Perlgraupen
1 Teelöffel edelsüßer Paprika
Chmeli-Suneli nach Geschmack
Pfeffer, Salz
1 Bund Petersilie
1 Becher Smetana (saure Sahne nach russischer Art)

Zubereitung:
Knoblauch und eine Zwiebel schälen und grob zerkleinern. Zusammen mit dem Fleisch und dem Wasser zum Kochen bringen. Mit etwas Salz, Pfeffer und Lorbeerblättern würzen. Bei niedriger Temperatur ca. 2 Stunden köcheln lassen.

Die zweite Zwiebel schälen und würfeln. Die Möhre schälen und grob hobeln. Die Salzgurken ebenfalls hobeln. Etwas Öl erhitzen und darin die Zwiebeln und die Möhren anschwitzen. Das Tomatenmark unterrühren und kurz weiterbraten, dann die Salzgurken mit etwas Salzlake zugeben und alles gründlich verrühren. 

Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Das Fleisch aus dem Fond nehmen und diesen durch ein Sieb gießen. Die Brühe erhitzen und darin die Kartoffeln garen. Die Perlgraupen gründlich abspülen und nach Packungsangabe in kochendem Salzwasser garen. Das Fleisch von den Knochen lösen und etwas zerkleinern.

Wenn die Kartoffeln gar sind, das gebratene Gemüse und das Fleisch dazu geben und alles mit Paprika, Chmeli-Suneli, Pfeffer und Salz würzen. Die Graupen abgießen und ebenfalls in die Suppe geben. Die Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Etwas als Deko beiseite tun, den Rest in die Suppe geben.

Die Suppe mit der restlichen Salzlake, etwas Pfeffer und Salz abschmecken, sie sollte einen leicht säuerlichen Geschmack haben. Dann auf Teller verteilen. Jeweils einen Klecks Smetana und etwas gehackte Petersilien obenauf geben. Mit etwas frischem Brot servieren.

 




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen