Sonntag, 26. März 2023

Pulled Duck Burger mit rote Beete nach Coleslaw-Art


Auf die Idee mit dem Burger bin ich bei einer Fernsehsendung gekommen, bei der ein deutscher Fernsehkoch verschiedene Streetfoodgerichte in Paris vorgestellt hat. Da natürlich niemand erklärt hat, wie der einzelne Burger zubereitet wird, konnte ich mich hier richtig austoben.

Also erstmal nach verschiedenen Wegen gesucht, die zerrupfte Ente herzustellen. Eigentlich wollte ich Entenkeulen verwenden, denn da ist das Fleisch saftiger aber ich konnte keine bekommen. Also habe ich das Ganze mit der Entenbrust probiert.

Da ich nicht nur einen Burger auf den Tisch bringen wollte, musste noch eine passende Beilage her. Als erstes sollte es ein Salat werden. Da ich Coleslawe schon öfters hatte, wollte ich etwas Neues probieren und die rote Beete war wirklich lecker. Eigentlich wollte ich Kloßpommes zu unseren Burgern machen aber die haben bei der Zubereitung nicht funktioniert.

Zutaten:
3 Entenbrüste
2 Bio-Orangen
1 Zweig Rosmarin
2-3 Zweige Thymian
1 Knoblauchzehe
1 rote Zwiebel
1 Esslöffel Cajun-Gewürzmischung
1 Teelöffel Rauchsalz (ich hatte New Zealand Salt)
1/8 l Rotwein
5 Esslöffel Aceto Balsamico
1 Esslöffel Rohrzucker
2 Möhren
500 g rote Beete
1 Apfel
1 rote Zwiebel
150 g Griechischer Joghurt
1 Teelöffel frisch geriebenen Meerrettich
Agavendicksaft nach Geschmack
3 Esslöffel Pflaumenmus
1 Teelöffel gemischte französische Kräuter
2 Esslöffel Mayonnaise
80 g gemischter Blattsalat
100 g Blauschimmelkäse
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Fettseite der Entenbrüste einschneiden und diese in eine kalte Pfanne legen, dann bei hoher Temperatur braten. Wenn die Haut gebräunt ist, die Entenbrüste wenden und ca 5 Minuten von der anderen Seite braten.

Derweil die Orangen abwaschen und eine in Scheiben schneiden. Die andere auspressen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Orange, Zwiebel und Knoblauch in einem Bräter verteilen. Die Rosmarinblätter vom Stiel ziehen und darüber verteilen. Auch den Thymian im Bräter verteilen.

Die Haut von den Entenbrüsten entfernen, beiseite legen. Dann die Brüsten von beiden Seiten mit der Cajun-Gewürzmischung und dem Rauchsalz würzen und auf die Orangen-Zwiebel-Mischung legen. Den Orangensaft, 2 Esslöffel Balsamico und den Rotwein angießen. Im vorgeheizten Backofen bei 120° Ober-/Unterhitze ca. 2,5 bis 3 Stunden garen. Dabei immer wieder mit der Bratflüssigkeit übergießen, nach 2 Stunden den Rohrzucker darüber streuen.

Die Möhren und rote Beete schälen, waschen und grob raspeln. Den Apfel ebenfalls waschen und raspeln. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Alles miteinander vermischen. Aus dem Joghurt, 3 Esslöffel Balsamico, Meerrettich, Pfeffer, Salz und Agavendicksaft ein Dressing bereiten und mit dem Gemüse vermischen. Dann gut gekühlt durchziehen lassen.

Die Entenbrüste aus dem Bräter nehmen. Den Fond durch ein Sieb gießen und auffangen. Einen Esslöffel Pflaumenmus unterrühren und den Fond bei niedriger Temperatur reduzieren, bis er eine cremige Konsistenz hat. Derweil das Fleisch mit zwei Gabel zerrupfen und mit der Soße vermischen.

Die Mayonnaise mit den Kräutern verrühren. Den Salat waschen und trocken schleudern. Jetzt die Burger zusammen setzen. Dafür die Buns aufschneiden und die Schnittflächen anrösten. Auf die untere Hälfte die Mayonnaise streichen, auf die obere Brötchenhälfte das restliche Pflaumenmus streichen. Erst den Salat, dann die Ente und darauf den Blauschimmelkäse verteilen. Die Oberteile aufsetzen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen