Sonntag, 5. März 2023

Geschmorter Rinderbraten mit Petersilien-Serviettenknödel und Sauerkraut mit Wurzelgemüse


Eigentlich sollten es ja Bäckchen werden an diesem Wochenende. Denn ich hatte bei Chefkoch ein sehr schönes Rezept entdeckt. Aber beim Wollen ist es geblieben. Normalerweise bestelle ich Bäckchen immer bei meinem Fleischer aber da meine Arbeitswoche echt stressig war, habe ich das dann blöderweise vergessen. Aber in einem Supermarkt hier gibt es immer irische Ochsenbacken, nee nicht mehr gibt sonder es gab welche. Laut der Verkäuferin wurden die Bäckchen aus dem Sortiment genommen. Na ja nicht zu ändern.

Also gibt es keine Bäckchen sondern einen schönen Rinderschmorbraten. Von dem gefundenen Rezept habe ich eigentlich nur die Grundidee und die Beilage gemopst. Als ich das Fleisch gekauft habe, hat mir die Verkäuferin das wirklich schöne Stück Rind gezeigt und gemeint, dass wäre glatt zu schön zum Kochen. Als ich ihr aber versichert habe, dass es das Stück bei mir gut haben wird und zusammen mit anderthalb Flaschen Wein in den Topf kommt, war sie beruhigt ;)

Zutaten:
1 kg Rinderbraten (aus der Hüfte oder Schulter)
1-2 Zwiebeln
1 Packung Suppengrün
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Flasche kräftigen Rotwein
500 ml roter Portwein
500 ml Rindsfond
2 Lorbeerblätter
4 Pimentkörner
2 Esslöffel alter Balsamico
350 g Toastbrot
3 Schalotten
2 Bund glatte Petersilie
500 ml Milch
110 g Hartweizengrieß
110 g weiche Butter
4 Eier

Zubereitung:
Das Suppengrün und die Zwiebeln putzen, waschen und würfeln. Den Braten mit Salz und Pfeffer würzen. In etwas Pflanzenöl  in einem Bräter rundherum kräftig anbraten, das Fleisch an den Rand schieben und das vorbereitete Gemüse ebenfalls anrösten. Dann das Tomatenmark zugeben und dieses kurz mitrösten. Jetzt mit dem Rotwein und dem Portwein ablöschen und aufkochen, danach den Rindsfond zugeben. Piment leicht andrücken, mit den Lorbeerblätter dazugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Alles im vorgeheizten Backofen bei 120° Ober-/ Unterhitze ca. 3,5 Stunden schmoren lassen.

Währenddessen die Rinde vom Toastbrot abschneiden und das Brot in kleine Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und fein würfeln, in einem Esslöffel Butter glasig braten, danach abkühlen lassen. 450 ml Milch mit dem Grieß aufkochen und unter Rühren ca. 10 Minuten quellen lassen. Die weiche Butter und die Eier jeweils einzeln unterrühren. Die Petersilienblätter abzupfen und mit 50 ml Milch fein pürieren. Diese mit den Schalotten untermischen. Das Brot portionsweise unterarbeiten. Die Masse kräftig mit Salz  abschmecken und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und warmstellen, dann die Soße pürieren, durch ein Sieb drücken und aufkochen lassen. Mit Balsamico, Pfeffer und Salz abschmecken. Das Fleisch wieder in Soße setzen und zugedeckt warm stellen.

Den Klödelteig erneut kräftig durchkneten und in zwei oder drei Portionen teilen und jeweils in eine Serviette/Küchentuch geben und zu einer gleichmäßigen Rolle formen. Ich habe allerdings kein Stofftuch verwendet, sondern den Knödelteig erst in Frischhaltefolie und dann in Alufolie gewickelt. Die Rollen dann in reichlich Wasser ca. 30 Minuten garen. Danach kurz abkühlen lassen, auswickeln und mit einem Messer oder einem Bindfaden in Scheiben schneiden.

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen