Mittwoch, 1. März 2023

Französisches Baguette mit Walnüssen und Ziegenkäse


Für ein französisches Gericht war ich auf der Suche nach einer passenden Beilage und hatte dabei bei Französisch kochen ein wirklich leckeres Baguette-Rezept gefunden. Das hat zwar als Beilage nicht gepasst aber allein mit etwas guter Butter und Honig war es so lecker, dass ich es unbedingt aufschreiben musste.

Mir hat besonders gut gefallen, dass das Rezept schon am Abend vorbereitet werden kann und man morgens nur noch kurz zu tun hat. So hatten wir zum Frühstück wirklich knuspriges frisch gebackenes Baguette - lecker.

Zutaten für zwei Stück:
160 ml Wasser
11 g frische Hefe
250 g Mehl
6 g Salz
40 g Walnüsse
100 g Ziegenkäse (Rolle)

Zubereitung:

Das Wasser mit der Hefe verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl und Salz vermischen, dann das Hefe-Wasser dazugeben. Alles miteinander verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Dieser ist zu Anfang sehr weich, deshalb einfach weiter kneten, bis er nicht mehr klebt. Den Teig in eine geölte, verschließbare Box (kein Metall) geben und diese über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am Morgen den Teig herausnehmen und ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Den Teig flach drücken. Die Walnüsse grob mit der Hand zerkleinern und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Diesen dann von einer Seite her aufrollen, dabei die Walnüsse leicht hineindrücken. 

Jetzt das Teigstück halbieren und jede Hälfte in die gewünschte Länge ziehen. Danach jeweils flach drücken. Den Ziegenkäse ebenfalls halbieren und zu zwei länglichen Rollen formen. Je eine Ziegenkäserolle auf einen Teigling legen und diesen dann zu einem Baguette formen, so dass der Käse komplett bedeckt ist.

Die beiden Baguettes auf ein Backblech legen, mit etwas Mehl bestäuben, mit einem Messer mehrfach schräg einschneiden und zugedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen.

Eine Schale mit ca. 1 Liter Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Dann die Baguettes bei 220 °C Umluft ca. 25-30 Minuten backen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Hallo Danii,
    solche Hefeteige, die über Nacht gehen, werden ja immer beliebter. Das hier klingt super - Walnüsse und Ziegenkäse gehen bei mir immer.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ja Walnüsse und Ziegenkäse sind immer eine gelungene Kombination. Dazu hatte ich Honig, den eine Kollegin selbst geimkert hatte - so genial.
      Liebe Grüße
      Danii

      Löschen