Dienstag, 28. Februar 2023

Knusperfisch mit Kartoffelsalat und Remoulade


Fertige Fischstäbchen kommen mir nicht auf den Teller, denn ich habe im Stralsunder Meeresmuseum mal ein Video gesehen, wie die Dinger hergestellt werden und seit dem ist mir der Appetit darauf verloren gegangen. Ich glaube mit meinem heutigen Rezept kann ich zeigen, wie einfach man Fischstäbchen selber machen kann.

Passend zu den Knusperfischstäbchen hatte ich einen Kartoffelsalat und eine Remoulade vorbereitet. Der Kartoffelsalat hatte einen ordentlichen Gemüseanteil und durch den Meerrettich auch eine sehr spezielle Note. Auch bei der Remoulade greife ich nicht zu einem Fertigprodukt zurück, denn meine schmeckt einfach besser. ;)

Zutaten:
800 g Kartoffeln
150 g grüne Bohnen 
1 Bund Radieschen
4 Stiele Dill
200 g Vollmilchjoghurt
2-3 Esslöffel Zitronensaft
1 Teelöffel mittelscharfer Senf
1 Esslöffel geriebener Meerrettich
Agavendicksaft
3 Eier
2 kleine Gewürzgurken
etwas Gewürzgurkensud
100 g Mayonnaise
2-3 Stängel Petersilie
50 g Cornflakes
50 g Paniermehl
700 g Seelachsfilet 
4-5 Esslöffel Mehl
Salz, Pfeffer
Butterschmalz zum Ausbacken

Zubereitung:

Kartoffeln waschen und mit Schale ca. 20 Minuten kochen. Derweil die Bohnen putzen, waschen und in wenig Salzwasser ca. 5 Minuten garen (ich hatte sie einfach mit zu den Kartoffeln gegeben). Abgießen und kalt abschrecken. Radieschen putzen, waschen und je nach Größe vierteln oder achteln. Kartoffeln abgießen und in Scheiben schneiden. 

Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken. Mit Joghurt, Zitronensaft, Senf und Meerrettich verrühren. Dann mit Salz, Pfeffer und etwas Agavendicksaft abschmecken. Das Dressing mit den Kartoffeln und übrigen vorbereiteten Zutaten mischen.

Ein Ei hart kochen, abschrecken und schälen. Das Ei und die Gewürzgurken würfeln. Beides mit der Mayonnaise und etwas Gewürzgurkensud verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Petersilie fein hacken und unterrühren.

Die Cornflakes in einen Gefrierbeutel geben und darin fein zerkleinern. Dann mit dem Paniermehl vermischen. Den Fisch abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. 2 Eier in einem tiefen Teller mit einer Gabel verrühren. Mehl und Cornflakes ebenfalls in Teller geben. Den Fisch erst in Mehl, dann in Ei und zum Schluss in den Cornflakes wenden. Danach im Butterschmalz knusprig braten. 

Den Kartoffelsalat auf Teller geben und den Fisch mit der Remouladen zusammen anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen