Freitag, 24. Februar 2023

Asiatische Hackfleischpfanne mit Spargelbrokkoli


Heute war mir nach einem schnellen und zudem leichten Essen. Ich hatte, als ich für unser Freitagshackfrühstück das Hackfleisch gekauft hatte, einfach eine Portion mehr mitgenommen und dazu noch etwas Spargelbrokkoli gekauft und schon hatte ich die Grundlagen für mein Abendessen zusammen. Den Spargelbrokkoli hatte ich eher zufällig beim Einkaufen gefunden, wer den nicht bekommt, kann natürlich normalen Brokkoli verwenden. Der ist allerdings etwas kräftiges im Geschmack.

Zutaten für zwei Portionen:
500 g Spargelbrokkoli
2 Knoblauchzehen
2-3 Schalotten
200 g Schweinehack
2 Esslöffel Austernsoße
1 Esslöffel helle Sojasoße
1 Esslöffel Fischsoße
Pfeffer
50 ml Wasser nach Bedarf
Pflanzenöl zum Braten

Zubereitung:
Den Brokkoli putzen und gründlich waschen. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Schalotten schälen und in Spalten schneiden.

Etwas Öl in einem Wok erhitzen und den Spargelbrokkoli unter stetigem Rühren darin anbraten. Knoblauch und Schalotten zugeben und kurz mitbraten, dann das Hackfleisch zugeben und krümelig braten. Die Gewürzsoße dazugießen und mit den restlichen Zutaten vermischen. Das Wasser ebenfalls dazu geben und alles einige Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer abschmecken.

Wir hatten dazu Basamtireis.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen