Dienstag, 14. Februar 2023

3erlei Hummus


Hummus esse ich immer wieder gerne. Gelegentlich nehme ich mir bei meinem Lieblingstürken eine Portion mit, wenn ich zu faul bin, den Hummus selber zu machen. Für das Frühstück wollte ich aber mal etwas Neues ausprobieren und so sind die drei unterschiedlichen Sorten entstanden.

Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten aber ich wollte es auch nicht übertreiben. Ich hatte auch so schon eine ordentliche Menge zubereitet. Das meiste davon gab es dann bei mir abends mit Gemüsesticks zum Dippen.

Zutaten:
1 Glas Kichererbsen (Abtropfgewicht 400g)
2 Knoblauchzehen
3 Esslöffel Tahin (Sesammus)
4 Esslöffel Olivenöl
1-2 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Bio-Zitrone
einige glatte Petersilienblättchen
etwas heller Sesam
100 g gekochte Rote Beete
½-1 Teelöffel gemahlener Kardamom
1 Avocado
2 Esslöffel Limettensaft
schwarzer Sesam
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Als erstes die Grundmischung zubereiten. Dafür die Kichererbsen abgießen, abspülen und abtropfen lassen. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Beides mit Tahin, 3 Esslöffel Öl und etwas kaltem Wasser pürieren. So viel Wasser zugebn, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Die Masse mit dem Kruezkümmel, Pfeffer und Salz würzen. Dann den Hummus in drei Portionen teilen.

Die erste Portion zu einem klassischem Hummus verarbeiten. Dafür die Creme mit dem Saft der halben Zitrone abschmecken. Einen Esslöffel Olivenöl über die Creme geben und mit dem weißen Sesam und etwas gehackter Petersilie bestreuen.

Die zweite Portion zu einem Rote-Beete-Hummus verarbeiten. Die rote Beete grob würfeln und mit der Grundcreme pürieren. Das Ganze mit dem restlichen Zitronensaft, Salz und dem Kardamom abschmecken.

Aus der letzten Portion wird ein Avocado-Hummus. Dafür die Avoacao aus der Schale lösen, grob würfeln und mit dem Grundrezept sowie dem Limettensaft pürieren. Mit etwas Salz abschmecken. Mit dem schwarzen Sesam dekorieren.






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen