Sonntag, 19. Februar 2023

Cremiger Käsekuchen mit Mandarinen


Das ist mal ein Kuchen nach meinem Geschmack. Innerhalb von nicht mal 10 Minuten ist dieser Kuchen vorbereitet und dann muss er nur noch für eine Stunde in den Backofen und dann ist das Leckerchen schon fertig. Am schlimmsten ist das Warten danach, bis der Kuchen abgekühlt ist.

Dieses Mal habe ich Mandarinen verwendet aber ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Aprikosen, Pfirsiche und Heidelbeeren gut passen würde. Wie alles, was ich in letzter Zeit backe, ist auch dieser Kuchen eher leicht süß, also wer einen wirklich süßen Kuchen möchte, kann noch bis 50g Zucker zugeben.

Zutaten
200 g Magerquark
200 g Frischkäse
200 g griechischer Joghurt
200 g Schmand
150 g Zucker
2 Eier
1 Packung Vanillepuddingpulver
1/2 Zitrone
1 Dose Mandarinen

Zubereitung:
Quark, Frischkäse, Joghurt, Schmand und Zucker miteinander verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann Eier und Puddingpulver unterrühren. Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen, beides ebenfalls unterrühren.

Die Mandarinen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Die Quark-Masse in eine gefettete Springform (18 cm) füllen. Die Mandarinen obenauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze 60-75 Minuten backen. Der Teig sollte in der Mitte nur noch ganz leicht wackeln. Nach dem Ende der Backzeit den Kuchen im Backofen abkühlen lassen, dafür die Backofentür nur leicht öffnen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Hallo Danii,
    schön klein mit der 18 cm Form - das gefällt mir. Und, Käsekuchen geht ja immer. :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      da gebe ich dir recht. Ich backe lieber kleine Kuchen als große, denn die kleinen werden bei uns immer aufgegessen. Bei einer normalen Springfom habe ich nie genug Esser, denn meine Kollegen sind gerade auf dem Abnehmtripp und mir reicht meistens auch ein Stück.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen