Samstag, 18. Februar 2023

Labneh mit Kräutern und Nüssen


Labneh hatte ich ja schonmal zubereitet, allerdings damals in der süßen Version. Üblicher ist es allerdings Labneh so wie im heutigen Rezept zu genießen. Für alle, die noch nichts davon gehört haben, Labneh ist ein levantinischer Frischkäse, den man aus Joghurt einfach selbst machen kann.

Im Prinzip ist Labneh ein abgetropfter Joghurt. Gern wird dazu auch Za’atar gegessen. Das ist eine Gewürzmischung aus getrockneten Thymian, geröstetem Sesam, Sumach und etwas Salz. Das hatte ich leider nicht da.

Zutaten:
500 g griechischer Joghurt
Salz
2 Esslöffel gehackte Nüsse
2 Zweige Dill
2-3 Stängel Petersilie
Natives Olivenöl

Zubereitung:
Den Joghurt mit einer kräftigen Prise Salz würzen und dann in ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb geben. Das Tuch oben zusammendrehen und alles über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen.

Die Nüsse ohne Fett anrösten und abkühlen lassen. Dill und Petersilie fein hacken. Das Labneh in eine Schüssel füllen und mit den Nüssen sowie den Kräutern bestreuen. Danach etwas Olivenöl darüber geben.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen