Mittwoch, 15. Februar 2023

Israelischer Petersiliensalat


Als ich das erste Bild von diesem Salat gesehen hatte, dachte ich, dass ist so ein typischer arabischer Vorspeisensalat aus Petersilie und Tomaten. Erst als ich das Rezept übersetzt hatte, stellte ich fest, da ist ja auch Bulgur drinne.

Anders als mein Tabuleh-Salat, der deutlich mehr Couscous oder Bulgur enthält, ist dieser viel leichter und damit aromatischer. Gerade wenn es warm ist, ist dieser Salat wirklich sehr erfrischend.

Zutaten:
50 g feiner Bulgur (Köftelik-Bulgur)
1 rote Zwiebel
6 Tomaten (300 g)
3 Bund glatte Petersilie (ca. 120 g)
1 Bund Minze
5 Esslöffel Zitronensaft
4 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Baharat (Gewürzmischung)
1/2 Granatapfel
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Bulgur gründlich mit kalten Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Dann mit 100 ml kochendem Wasser übergießen und ca. 30 Minuten ausquellen lassen. 

Während der Bulgur ausquillt, die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Die Tomaten waschen, vierteln, den Stielansatz entfernen und das Fruchtfleisch in sehr feine Würfel schneiden. 

Petersilie und Minze abspülen, trocken schütteln. Die Blätter abzupfen und dann so fein wie möglich hacken. Mit Zwiebeln, Tomaten, Zitronensaft, Olivenöl und Baharat vermischen. Den Bulgur mit einer Gabel auflockern und unter das vorbereitete Gemüse heben. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Die Granatapfelkerne herauslösen und über den Salat streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen