Sonntag, 12. Februar 2023

Hühnerpfanne nach portugiesischer Art mit Knoblauch-Kartoffelpüree


Auf der Suche nach portugiesischen Rezepten ist mir auch diese Hähnchenpfanne untergekommen. Da alle Zutaten dabei waren, die wir gerne essen, kam das Rezept auf unseren Speiseplan. Das Ergebnis war wirklich sehr lecker.

Als ich dann überlegt habe, was als Beilage zu der Hähnchenpfanne passen würde, war ich hin- und hergerissen zwischen Reis und Kartoffelpüree. Aber dann hatte ich mich doch für das Kartoffelpüree entschieden, dass mit dem Knoblauch sehr gut zum Hähnchen gepasst.

Zutaten:
8 Hähnchenoberkeulen (ich hatte ausgelöste ohne Knochen)
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
250 ml Hühnerbrühe
4 Tomaten
12 Oliven
50 g Mandelnblättchen
1/8 l roter Portwein
2 Rosmarinzweige
1 kg Kartoffeln
2 Esslöffel Butter
1 Knoblauchzehe
240 ml Milch
Pfeffer, Salz
Olivenöl
roter Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebeln und zwei Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Das Hähnchenfleisch mit Pfeffer und etwas Salz einreiben und in heißem Olivenöl anbraten. Die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und goldgelb anbraten. Dann die Hühnerbrühe angießen und alles ca. 15 Minuten schmoren lassen.

Die Tomaten halbieren und dann grob reiben, so dass die Schale übrig bleibt. Die Tomaten mit den Oliven, Mandeln und dem Portwein zum Hühnchen geben und weitere 30 Minuten köcheln lassen. Dann mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Kartoffeln in der Schale in reichlich Salzwasser kochen, bis sie weich sind. Dann abgießen und kurz abschrecken. Die Kartoffeln schälen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. 

Den restlichen Knoblauch schälen und würfeln. Die Butter schmelzen und darin den Knoblauch leicht anschwitzen. Die Kartoffeln zugeben und alles vermischen. Dann die warme Milch schluckweise zugeben, bis das Püree die richtigen Konsistenz hat. Mit Salz abschmecken.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen