Freitag, 10. März 2023

Spaghetti mit Dörrfleisch und Salat aus Ofen-Tomaten


Beim durchs Internet stöbern bin ich auf der Seite Koch dich türkisch gelandet und habe da diese zwei leckeren Gerichte entdeckt und musste sie auch gleich ausprobieren.

Die Nudeln erinnern in ihrer Zubereitung an Pasta Carbonara, nur das hier statt Pancetta Dörrfleisch verwendet wird. Also ist das Gericht für alle geeignet, die kein Schweinefleisch essen wollen.

Mein persönliches Highlight war der Tomatensalat. Die Kirschtomaten waren vorher schon sehr aromatisch und nach dem langsamen Garen im Backofen waren sie einfach genial.

Zutaten:
125 g Rucola
4 Esslöffel Natives Olivenöl Extra
2 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel Granatapfelessig
5-6 Blätter frische Minze
1 Teelöffel pul biber (Chiliflocken)
250 g kleine Rispentomaten am Strunk
1 Knoblauchzehe
400 g Spaghetti
3-4 Esslöffel Pinienkerne
140 g gewürztes Rinder-Dörrfleisch
1 Esslöffel Butter
2 Eigelb
1 Ei
100 g geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Rucola waschen und trocken schleudern. Die Minze in feine Streifen schneiden. Das Dressing aus der Minze, 2 Esslöffeln Olivenöl, Zitronensaft und Granatapfelessig zubereiten. Mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Tomaten mit Strunk abspülen und trocken tupfen. In eine Ofenform legen und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Den Knoblauch darüber verteilen und alles mit etwas Salz bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft garen.

Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Nudeln garen. Derweil die Pinienkerne ohne Fett anrösten. Dann das Dörrfleisch und die Butter dazugeben und alles in der Pfanne anschwenken. Die Eigelbe mit dem Ei und dem geriebenen Parmesan verrühren.

Die Nudeln abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Die Nudeln zu den Pinienkernen geben und mit diesen vermischen. Jetzt die Ei-Käse-Mischung unterrühren und dabei etwas von dem Kochwasser dazu geben, so dass eine cremige Soße entsteht. Die Nudeln mit etwas Pfeffer würzen.

Das Dressing mit dem Rucola vermischen, auf Teller geben, die Tomaten mit dem Olivenöl darüber verteilen. Mit etwas gehobelten Parmesan bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen