WIr hatte mal wieder alle Appetit auf leckeren Couscous. Ich wollte ihn aber nicht als Salat sondern warm mit schön viel Soße. Da ich auch noch reichlich Lammfleisch in meiner Tiefkühltruhe habe, stand die Richtung schonmal fest.
Bei der Suche nach schmackhaften Zubereitungsmöglichkeiten hatte ich ein sehr schönes Rezept gefunden aber dafür hätte ich eine Tajine gebraucht. Da meine Küche schon recht gut ausgestattet ist, passt da so ein Teil nicht mehr wirklich in meine Küchenschränke.
Zutaten:
700 g Lammfleisch aus der Keule (mit Knochen)
2 Lorbeerblätter
1/2 Teelöffel Pfefferkörner
4 Hähnchenoberkeulen (ich hatte ausgelöste ohne Knochen)
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Butterschmalz
Salz, Pfeffer
1 Msp. Cayennepfeffer
1 Msp. Safranpulver
1 Teelöffel Kurkuma
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
1 Teelöffelspitze Kreuzkümmel
2 große Möhren
4 weisse Rüben
2 kleine Zucchini
1 schlanke, kleine Aubergine
1/2 Bund Petersilie
3-4 Stängel Koriander
500 g Couscous
1 Esslöffel Butter
Zubereitung:
Als erstes den Knochen aus dem Lammfleisch herausschneiden, das restliche Fleisch in circa 5 cm große Stücke schneiden und wieder kühl stellen. Den Knochen mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen und mit Lorbeerblatt, Pfefferkörnern und etwas Salz würzen. Ca. 1 Stunde köcheln lassen.
Das Hähnchenfleisch jeweils halbieren. Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Den Knoblauch auch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
In einem großen Topf das Butterschmalz verflüssigen, darin zuerst das Lammfleisch und dann das Hühnchen anbraten. Wenn alles etwas Farbe bekommen hat, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und mit dem Knochenfond ablöschen. Mit Cayennepfeffer, Safranpulver, Kurkuma, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz würzen.
Alles aufkochen und zugedeckt bei niedriger Temperatur 1 Stunde köcheln lassen.
Derweil die Möhren und Rübchen schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. (Die Stücke nicht zu klein schneiden, sonst wird das Gemüse zu weich) Beides zum Fleisch geben und weitere 10 Minuten köcheln lassen.
Jetzt Zucchini und Aubergine putzen, waschen und ebenfalls in nicht zu kleine Stücke schneiden. Auch dieses Gemüse mit in den Topf geben. Das Gemüse sollte auf jeden Fall mit Brühe bedeckt sein, falls das nicht so ist, etwas Wasser auffüllen. Alles 10 Minuten weiter garen.
Koriander und Petersilie von den Stielen zupfen und fein hacken. Etwas davon beiseite stellen, den Rest in den Topf geben. Den Fond mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Einen halben Liter von Kochfond abnehmen, etwas salzen und zum Kochen bringen. Dann den Couscous einrühren und diesen ca. 2 Minuten garen. Die Butter unterrühren, dabei alles mit und den Couscous einige Minuten zugedeckt ruhen lassen.
Couscous mit Fleisch und Gemüse auf Tellern anrichten und mit den beiseite gestellten Kräutern bestreuen.