Freitag, 11. März 2022

Hähnchen in selbstgemachter Hawaiianischer Teriyaki-Soße

Mittlerweile kann man ja auch bei uns in der Provinz Teriyaki-Soße im Supermarkt kaufen aber das heutige Rezept zeigt mal wieder, wie schnell man sie selber machen kann. Diese hier hat nur kanpp 10 Minuten einkochen müssen und durch den verwendeten Ananassaft wurde auch das Fleisch schön weich. Die fertige Soße war wirklich sehr aromatisch und ich habe mich schon geärgert, dass ich nicht mehr gemacht habe.

Zutaten:
4 Knoblauchzehen
230 ml Sojasauce
225 g brauner Zucker
230 m Ananassaft
1 Esslöffel frisch geriebenen Ingwer
750 g Hähnchenschenkel (ohne Knochen und Haut gewogen)
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln, dann mit der Sojasoße, dem Zucker, Ananassaft und dem Ingwer verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 

Das Hähnchenfleisch in einem verschließbaren Gefrierbeutel legen und die Marinade dazu gießen. Alles am besten über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen. Gelegentlich durchkneten. 

Das Fleisch aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. Die Marinade auf niedriger Temperatur ca. 10 Minuten einkochen lassen. Das Fleisch in etwas Öl rundherum anbraten. Zum Schluss mit der eingekochten Marinade lackieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen