Dienstag, 1. März 2022

Chicago Style Hot Dog mit selbstgemachtem Sweet Relish

Normalerweise wird ein Hot Dog Chicago Syle mit einem süßen Gurken-Relish, amerikanischen Senf, weißen Zwiebelwürfeln, Tomaten, Jalapeños und etwas Sellerie-Salz getoppt. Da mein Mitesser aber nicht so wirklich auf Jalapeños steht, habe ich die fein gewürfelt im Relish versteckt. Das Sellerie-Salz habe ich dann allerdings auch nicht zu kaufen bekommen und deshalb einfach weggelassen.

Da diese Hot Dogs auf keinen Fall Ketchup enthalten dürfen, darf ruhig etwas mehr vom Gurken Relish benutzt werden. Davon habe ich auch schon einige Varianten probiert aber noch nie eines aus grünen Salatgurken. Natürlich könnt ihr euch das Relish auch kaufen aber mir schmeckt selbst gemacht eben besser. Dieses hier am besten bereits am Abend vorher zubereiten und über Nacht durchziehen lassen.

Zutaten:
1 Salatgurke
1 süße Zwiebel
1/2 Stange Bleichsellerie
Salz
2 Esslöffel Rohrzucker
3 Esslöffel Weißwein-Essig
2 Esslöffel Jalapeños
Pfeffer
1 Zwiebel
1 handvoll kleine Tomaten
4 Hot Dog Würstchen
4 Hot Dog Brötchen
4 Teelöffel Amerikanischen Senf
4 Esslöffel Gurken Relish

Zubereitung:
Die Gurke waschen, vierteln und die Kerne entfernen, dann alles in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Den Sellerie putzen, die Fäden ziehen und auch in feine Würfel schneiden. Alles kräftig mit Salz bestreuen und ca. 1 Stunde ziehen lassen. Dann alles abspülen und trocken tupfen.

Den Zucker mit dem Essig erhitzen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Alles ca. 5 Minuten köcheln lassen, dann Gurken-, Sellerie- und Zwiebelwürfel dazu geben und weitere 2-3 Minuten köcheln lassen. Die Jalapeños fein hacken und unterrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Würstchen in heißem Wasser einige Minuten erhitzen und dann gründlich abtropfen lassen.

Die Hot Dog Brötchen aufschneiden und in jedes eine kräftige Portion Relish geben, dann das Würstchen hineinlegen und als Topping Tomatenscheiben, Zwiebelnwürfeln und Senf darüber geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen