Mittwoch, 16. März 2022

Huli Huli Rippchen mit Ananas Cole Slaw

Für das Kalua-Fleisch hatte ich Bananenblätter gebraucht und mir welche in unserem Asialaden gekauft. Das Problem war nur, dass die Blätter nicht einzeln eingefroren waren sondern als Paket. Das heißt, ich musste alle auftauen und hatte dann noch ein paar Blätter übrig. Da sie mir zum Wegwerfen zu schade waren, hatte ich nach einer weiteren Verwendungsmöglichkeit gesucht und auch eine gefunden. 

Beim Fleischer meines Vertrauens hatte ich mir die wirklich schönen Fleischrippchen gekauft und diese über Nacht im Kühlschrank mariniert. Wenn ich einen Smoker hätte, wäre dies auch ein wirklich passendes Rezept dafür.

Zutaten:
1 walnussgroßes Stück Ingwer
4 Knoblauchzehen gehackt
400 ml Ananassaft
400 g frische Ananasstücke
125 ml Sojasauce
90 g brauner Zucker
100 g Ketchup
60 ml Sherry
2 Esslöffel Honig
1 Teelöffel Sesamöl
1 Esslöffel milde Chilipaste
2 kg Schweinerippchen
300 g Weißkohl
100 g Rotkohl
2 Möhren
200 g griechischer Joghurt
2 Esslöffel Weißweinessig
Agavendicksaft nach Geschmack
Salz, Pfeffer, Zucker
Schnittlauch

Zubereitung:
Ingwer und Knoblauch schälen und grob zerkleinern. 250 ml Ananassaft, 200 g Ananasstücke, Sojasauce, braunen Zucker, Ketchup, Sherry, Honig, Ingwer, Knoblauch, Sesamöl und Chilipaste in einem Mixer fein zerkleinern. Die Rippenstücke bei Bedarf halbieren und zusammen mit der Marinade in einen großen verschließbaren Tiefkühlbeutel geben. Gut durchmassieren und über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

Weißkohl und Rotkohl in sehr dünne Streifen schneiden. Die Möhren schälen und in dünne Streifen hobeln. Den restlichen Ananassaft mit dem Joghurt, Essig, Pfeffer und Salz verrühren. Mit Agavendicksaft abschmecken. Kohl, Möhren und Dressing vermischen, die restliche Ananasstücke dazu geben und zugedeckt ca. 4 Stunden ziehen lassen.

Ein Bananenblatt auslegen, die abgetropften Rippchen darauflegen und dann das Blatt herumwickeln. Das Paket auf ein zweites Blatt legen, so dass die offenen Seiten eigewickelt werden können. Alles in einen verschließbaren Bräter legen und im vorgeheizten Backofen bei 160° C ca. 3 Stunden dämpfen lassen. Jetzt die Rippchen aus den Bananenblättern nehmen und auf ein Backblech legen. Die Oberseiten mit der Marinade bestreichen und den entstandenen Fond angießen. Für eine weitere 1,5 Stunden im Backofen garen, dabei immer wieder mit der Marinade bestreichen bzw. mit dem Fond begießen. Die Rippchen sind gut, wenn sich die Knochen herausziehen lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen