Dienstag, 8. März 2022

Loco Moco das verrückte hawaiianische Comfort Food


Auf die Idee mit dem Gericht bin ich nach einem Fernsehmarathon mit der Serie Hawaii 5O gekommen. Während einer Folge wurde über Loco Moco gesprochen und ich musste das gleichmal googlen. Natürlich bin ich da bei Wikipedia gelandet aber das war mir nicht aussagekräftig genug also bin ich auf hawaiianischen Foodblogs auf die Suche gegangen und das ist mir auch sofort ein Schnitzer beim Wikipediabeitrag aufgefallen. 

Dort heißt es, das Loco Moco ein Gericht aus weißem Reis, Frikadelle, Spiegelei und Bratensoße ist. Aber das mit der Bratensoße ist wohl ein Übersetzungs- oder Verständnisfehler, denn auf den hawaiianischen Blogs war oft die Rede von "brown sauce". Das ist, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Art Mehlschwitze, bei der Zwiebeln in Fett angebräunt werden und mit Mehl bzw. Stärke und Wasser angedickt werden.  
 
Beim englischsprachigem Wikipedia ist dann die Rede von "brown gravy". Aber auch das ist nicht wirklich das, was wir unter einer Bratensoße verstehen. Dort wird Fleischbrühe verwendet, die mit Mehl oder Stärke angedickt wird aber üblicherweise werden fertigen Brühpulver mit sogenannten Soßensalzen (Mischung aus Salz und Karamell-Lebensmittelfarbe) angerührt. Ich habe mich für eine Variante mit einer richtigen Fleischbrühe entschieden und noch ein paar Pilze untergemogelt.

Zutaten:
1 mittelgroße süße Zwiebel
200 g Champignons
225 ml Rinderbrühe
4 Teelöffel Sojasauce
1,5 Esslöffel Worcestersauce
2 Teelöffel Ketchup
800 g Hackfleisch
1 1/2 Teelöffel rotes Hawaii-Salz
1 Teelöffel Knoblauchpulver
1/2 Teelöffel schwarzer Pfeffer
3 Esslöffel Butter
5 Teelöffel Maisstärke
4 Eier
gekochter Reis

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Dann Rinderbrühe, Sojasoße, 1 Teelöffel Worcestersauce und Ketchup verrühren. 
 
Hackfleisch, 1 Esslöffel Worcestershire-Sauce, Hawaii-Salz, Knoblauchpulver und schwarzen Pfeffer gründlich verkneten. Die Fleischmasse vierteln und Hackpatties daraus formen. (Damit das Fleisch schön saftig bleibt, die Patties ca. 2,5 bis 3 cm dick formen). 
 
Ein Esslöffel Butter schmelzen und das Fleisch darin von beiden Seiten kräftig anbraten. Dann auf einen mit Küchenkrepp ausgelegten Teller legen und bei 80° warmstellen. Den zweiten Löffel Butter in die Pfanne geben und darin die Zwiebeln anbraten, wenn diese etwas Farbe bekommen haben, die Pilze zugeben und weiter braten. Dann mit der Maisstärke bestäuben, alles gut verrühren. Die vorbereitete Soße darüber gießen und unter Rühren einige Minuten köcheln lassen. 
 
Den Rest der Butter schmelzen und darin 4 Eier bei niedriger Temperatur braten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Jetzt den Reis auf Teller verteilen, jeweils eine Frikadelle darauf setzen und mit der Soße übergießen. Zum Schluss ein Spiegelei daraufsetzen und schmecken lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen