Mittwoch, 9. März 2022

Hawaiianisches Menü - Lomi Lomi Lachs


Bei meiner Recherche auf den Hawaiianischen Foodblogs habe ich eine Vielzahl von leckeren Gerichten entdeckt. So dass ich für unser Sonntagsessen ein komplettes Menü hinbekommen habe. Den Anfang machte Lomi Lomi, das ist ein Hawaiianischer Salat mit rohem Lachs.

Dieser Salat ist eine klassische Vorspeise für ein typisches Lu’au, einem hawaiianischen Familienfest. Der Name kommt daher, dass der frische rohe Lachs mit Meersalz eingerieben bzw. massiert wird und das hawaiianische Wort Lomi heißt Massage. Deshalb ist eine Lomi Lomi Massage eigentlich eine Massage Massage Massage ;)

Zutaten:
300 g Lachsfilet
½ Teelöffel Meersalz
2 große reife Tomaten
1 große Avocado
1 süße Zwiebel
1 Limette (Saft)
1 TL Agavendicksaft
Salz, Pfeffer
1-2 Esslöffel Sonnenblumenöl
einige Blätter Romasalat

Zubereitung:
Das Lachsfilet trocken tupfen und rundherum mit Salz bestreuen, dieses gut einmassieren, dann in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.

Tomaten waschen, halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Messer über Kreuz einschneiden und mit einem Löffel aus der Schale kratzen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Aus Limettensaft, Agavendicksaft, etwas Salz und Pfeffer eine Marinade bereiten. Zum Schluss das Öl unterrühren. 

Das Lachsfilet in Würfel schneiden. Alle vorbereiteten Zutaten mit der Marinade vermischen und alles auf den Salatblättern anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen