Donnerstag, 17. März 2022

Brezensuppe - ein einfaches Abendessen


Fernsehen schaue ich ja eigentlich recht wenig und meistens lass ich die Kiste so im Hintergrund laufen, damit es nicht zu ruhig ist ;) Aber manchmal kommt dort auch Interessantes auf der Matschscheibe. So wie dieses einfache aber doch sehr sättigende Süppchen. Bei Abenteuer Leben hat ein Koch die Suppe zubereitet und ich habe mir einfach ein paar schnelle Notizen gemacht, damit ich es nachkochen kann.

Zutaten:
500 g Rindsknochen
500 g Suppenfleisch (Rind)
1 Esslöffel Pflanzenöl
3 Zwiebeln
1 Packung Suppengemüse
2 Lorbeerblätter
1-2 Stängel Liebstöckel
1 Teelöffel Pfefferkörner
3-4 Pimentkörner
4 Laugenbrezeln
1 Esslöffel Butter
1 Bund Schnittlauch
200 g grobe Leberwurst
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Knochen und das Rindfleisch leicht anrösten. Dann zwei halbierte Zwiebeln (mit Schale) zugeben und ebenfalls anrösten. Alles mit zwei Litern kaltem Wasser auffüllen und zum Kochen bringen.

Derweil Das Suppengemüse putzen, waschen und grob zerkleinert zur Suppe geben. Mit Lorbeerblättern, Liebstöckel, Pfefferkörnern, Piment und etwas Salz würzen. Die Suppe für zwei Stunden vor sich hin köcheln lassen, dabei den entstehenden Schaum abschöpfen.

Die dritte Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Die Brezel in gleichgroße Stücke schneiden. Die Butter schmelzen und darin erst die Zwiebel anschwitzen, dann herausnehmen und in dem Fett die Brezelstücke anrösten.

Den Rinderfond durch ein feines Sieb gießen. Den Schnittaluch waschen und in feine Röllchen schneiden. Zwiebeln, Brezeln und Leberwurst auf vier Teller verteilen und mit dem Rinderfond auffüllen. Mit dem Schnittlauch bestreuen und schmecken lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen