Sonntag, 13. März 2022

Im Backofen gegartes Kalua Schweinefleisch mit Spitzkohl


Kalua Schweinefleisch wollte ich schon immer mal essen. Aber deshalb ein großes Loch buddeln und ein ganzes Schwein in Bananenblätter wickeln und dieses dann im Erdloch zu garen, war mir dann doch zum umständlich. Als ich mich mit den verschiedenen hawaiianischen Gerichten beschäftigt hatte, bin ich auch auf eine Zubereitung im Backofen gestoßen. 

Wichtig ist hier, dass man ein schönes Stück Fleisch verwendet, das gleichmäßig marmoriert ist. Denn das Fett sorgt dafür, dass alles schön saftig wird. Ich hatte mir beim Fleischer meines Vertrauens Fleisch vom Duroc-Schwein geholt und dieses sehr gründlich mit dem Hawaii-Salz eingerieben. Wer das Salz nicht bekommt, kann auch eine Barbecue-Gewürzmischung verwenden.

Die Bananenblätter gibt es tiefgefroren im Asialaden für knapp 2€.

Zutaten:
1,5 kg Schweinenacken (ohne Knochen)
2 Esslöffel rotes Hawaiian Salz 
6 Esslöffel Liquid Smoke
1 Packung Bananenblätter
1 kleiner Spitzkohl
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Fleisch auf beiden Seiten rautenförmig einschneiden und mit dem Hawaiian Salz einreiben. Das Fleisch in Klarsichtfolie einwickeln und über Nacht im Kühlschrank kaltstellen. Circa 2 Stunden bevor das Fleisch in den Backofen kommt, dieses aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur bringen. 

Das Fleisch auf ein Bananenblatt legen und mit dem Liquid Smoke begießen, danach in das Bananenblatt einwickeln und in eine Auflaufform oder einen Bräter mit Deckel legen. 300 ml Wasser angießen, ein Fleischthermometer hineinstecken und mit einem Deckel verschließen und alles im vorgeheizten Backofen bei 160 °C garen lassen, bis eine Kerntemperatur von 90° erreicht ist. Das hat bei mir knapp 6 Stunden gedauert.

Den Deckel entfernen und das Fleisch im ausgeschalteten Ofen ca. 30 Minuten ruhen lassen. Dann das Fleisch mit zwei Gabeln zerkleinern.

Den Spitzkohl halbieren, den Strunk entfernen und den Rest in nicht zu dünne Streifen schneiden. Diese in einen Topf geben, den Bratensud darüber gießen und der gezupfte Fleisch obenauf legen. Mit geschlossenem Deckel zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann alles miteinander verrühren und eventuell weiter garen, bis der Kohl weich ist. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen