Sonntag, 27. März 2022

Schweinesteaks mit Sahnespitzkohl

Am Wochenende hatten sich kurzfristig Gäste angekündigt und weil diese eher auf klassische deutsche Gerichte stehen, habe ich gedacht Schweinesteaks sind da genau das richtige. Natürlich wurden auch noch Beilagen gebraucht und weil ich in letzter Zeit viele Nudeln oder auch Pürees hatte, sollten es unbedingt Kartoffeln werden.

Zutaten:
800 g kleine Kartoffeln
1 Spitzkohl (à 1 kg)
4 Zwiebeln
2 Esslöffel Pflanzenöl
100 g Schinkenwürfel
200 ml Sahne
100 ml Gemüsebrühe Salz, Pfeffer
etwas Muskatnuss
8 Schweinenackensteaks (à ca. 75 g)

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.

Während die Kartoffeln kochen den Spitzkohl putzen, waschen, vierteln und bis auf den Strunk in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen, eine davon in Würfel schneiden, den Rest in feine Ringe.

Das Öl erhitzen und darin die Schinken- und Zwiebelwürfel knusprig braten. Jetzt den Kohl zugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Die Sahne und die Gemüsebrühe dazugießen.Alles zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Das Fleisch mit Pfeffer und Salz würzen und im Butterschmalz jede Seite ca. 2 Minuten braten. Herausnehmen, warm stellen. Im heißen Bratenfett die Zwiebelringe knusprig anbraten. 

Die Kartoffeln abtropfen lassen und schälen, die Butter schmelzen und die Kartoffeln von allen Seiten anbraten. Die Petersilie hacken und mit den Kartoffeln vermischen.

Alles zusammen anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen