Samstag, 19. März 2022

Rotkohlsuppe mit Entenbrust

Wie das oft so ist, braucht man eigentlich nur einen halben Rotkohlkopf aber wo gibt es den zu kaufen. Deshalb musste ich mir für den Rest mal wieder etwas kreatives einfallen lassen. Da man Rotkraut nicht nur als Beilage essen kann, zeige ich euch heute. Die Suppe war ein wirklicher Genuss.

Übrigens hatte ich für das schönere Foto die Nudeln nicht mit der Suppe vermischt, denn sie nehmen sofort die Farbe an und dann sieht es nicht mehr appetitlich aus.

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Bund Suppengrün
1/2 Rotkohl (ca. 800 g)
2 kleine Entenbrüste
1 Esslöffel Honig
eine Prise Chiliflocken
1 Esslöffel Tomatenmark
1,2 l Gemüsebrühe
Edelsüßpaprika
250 g kleine Muschelnudeln
etwas gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Das Suppengrün putzen, waschen und klein schneiden. Den Rotkohl waschen, vierteln, den Strunk entfernen. Dann den Kohl in Streifen schneiden. 

Die Fettseite der Entenbrüste mit einem scharfen Messer einschneiden und mit dieser Seite in eine Pfanne ohne Fett bei hoher Temperatur braten. Wenn alles schön cros ist, wenden und die zweite Seite ca. 5 Minuten anbraten. Rundherum mit Pfeffer und Salz würzen. Danach die Entenbrüste in eine Ofenform legen, den Honig darüber verteilen und die Chiliflocken darauf streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 120° Ober-/Unterhitze garen, bis eine Kerntemperatur von 65° erreicht ist.

Das Tomatenmark in einem Topf leicht anschwitzen. Das vorbereitete Gemüse zugeben und mit der Brühe ablöschen. Die Suppe aufkochen, mit Edelsüßpaprika, Pfeffer und Salz würzen und bei niedriger Temperatur zu­gedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen. 

Währenddessen die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken. 

Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Suppe und Nudeln auf vier Teller verteilen.  Die Entenbrust in Scheiben schneiden und auf der Suppe anrichten. Mit der Petersilie bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen