Montag, 14. März 2022

Hawaiianisches Menü - Erdbeer-Ananas-Fluff


Natürlich durfte auch ein Nachtisch nicht fehlen. Auf meiner Suche nach etwas Süßem bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Allerdings war es schon etwas schwierig und das kam daher, dass es leider die amerikanischen Zutaten hier bei uns nicht zu kaufen gibt. Obwohl bei der/dem Cool Whip ist das vielleicht sogar besser. Im Originalrezept wurde diese Creme verwendet aber als ich dann beim Nachschlagen festgestellt habe, dass das eine gefrorene pflanzliche Ersatzsahne ist so ähnlich wie Schlagfit, wollte ich sie nicht mehr verwenden.

Auch Erbeerkuchenfüllung gibt es in Deutschland nicht zu kaufen, dafür habe ich dann pürierte eingeweckte Erdbeeren verwendet. Bei der Ananas kann man wegen dem >Bromelain keine frische verwenden, denn die verträgt sich nicht wirklich mit der Sahne. Durch das Bromelain werden Milchprodukte dickflüssig und bitter. Auch bei der Verwendung von Gelatine funktioniert frische Ananas nicht und die Gelatine bleibt flüssig.

Außerdem wurde bei dem Dessert gesüßte Kondensmilch verwendet. Da es bei uns die nicht laktosefrei zu kaufen gibt und sie mir viel zu viel Zucker enthält, habe ich sie selber gemacht. Das ist ganz einfach.

Man nimmt einen halben Liter Milch und bringt sie mit 140 g Birkenzucker und etwas Vanille zum Kochen und lässt sie bei hoher Temperatur ca. 15 Minuten köcheln, bis sich die Menge halbiert hat. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Die heiße Kondensmilch kann man in Twistoff-Gläser füllen und da hält sie im Kühlschrank eine Weile.

Im übrigen falls jetzt jemand fragt, welchen Sinn dieses Dessert hat, wenn man weniger Zucker essen will. Muss ich ehrlich zugeben - keinen! ;) Im Original ist es wirklich extrem süß. Da ich aber den extra Zucker weggelassen hatte, Ananas und Erdbeeren ohne Zucker verwendet habe und bei meiner Portion auf die Marshmallows verzichtet habe, wars dann doch nicht zu extrem. Meine Mitesser fanden aber gerade die Marshmallows als besonders lecker, na ja ich kann halt nicht alles haben. *lach*

Zutaten:
4 Blatt Gelatine
250 g Sahne
200 g Erdbeeren aus dem Glas (abgetropft)
250 ml gezuckerte Kondensmilch
250 g Ananaswürfel (gut abgetropft)
1/2 Tasse gehackte Pekannüsse
150 g Mini-Marshmallows
100 g frische Erdbeeren
einige ganze Pekannüsse als Deko
etwas Minze als Deko

Zubereitung:
Die Gelatine in kaltem Wasser 10 Minuten einweichen. Die Sahne steif schlagen. Die Erdbeeren zusammen mit der gezuckerten Kondensmilch pürieren. Die Gelatine ausdrücken und unter Rühren auflösen. Einen Löffel der Erdbeermasse unterrühren und dann portionsweise den Rest der Erdbeermasse.

Ananas, Nüsse und Marshmallows ebenfalls unter die Masse rühren und dann vorsichtig die geschlagene Sahne unterrühren. Die fertige Creme in vier Gläser füllen und mit den frischen Erdbeeren, den Pekannüssen und etwas Minze dekorieren.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen