Beim Probekochen hatte ich mit diesem Rezept überhaupt keine Probleme, der Milchreis wurde beim Kochen schön cremig und durch die untergerührte Stärke bekam er eine Pudding artige Konsistenz. Allerdings funktionierte er beim Kochkurs überhaupt nicht.
Da wir dort ja mit transportablen Induktionsplatten kochen, hatte ich extra einen Topf mit Wasserbad gekauft, da gerade Süßspeise sehr gerne bei dieser Art der Kochplatten gerne anbrennen. Allerdings hatte die Assistentin die Temperatur zu niedrig eingestellt, so dass auch nach 45 Minuten der Reis knüppelhart war. Nachdem wir die Temperaturen erhöht hatten, sah es ganz gut aus aber so richtig cremig wurde der Milchreis nicht. Nach einer weiteren halben Stunde Kochzeit habe ich dann mit dem Pürierstab nachgeholfen. ;)
Nach einer weiteren Viertelstunde war dann der Milchreis so, wie er sein sollte und als er nur noch lauwarm warm, so richtig schön cremig. Mit den Beeren zusammen ein wirklich leckeres Dessert.
Zutaten:
120 g Milchreis
800 ml Milch
4 Esslöffel flüssiger Honig
1 Teelöffel Vanillepaste
1 Esslöffel Stärke
1 reife Banane
Etwas Zitronensaft
50 g Heidelbeeren
50 g Himbeeren
Zubereitung:
Zuerst Reis, Milch, die Hälfte des Honigs und die Vanille miteinander verrühren.
Bei niedriger Temperatur ca. 45 Minuten unter regelmäßigem Rühren sanft köcheln lassen. Dann die Stärke mit 200 ml Wasser verrühren und unter Rühren zum Milchreis geben, danach einige Minuten köcheln lassen. Wenn der Pudding schön cremig ist, vom Herd nehmen und unter Rühren abkühlen lassen, dann in Schälchen füllen.
Die Banane schälen, in Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Dann die Beeren unterheben und das Obst auf dem Reispudding verteilen. Zum Schluss mit dem restlichen Honig beträufelt.