Die Maritozzi sind klassische Gebäckstücke der römischen Küche. Im Prinzip sind es Milchbrötchen die für gewöhnlich mit Sahne oder Vanillecreme gefüllt werden. In den Teig können auch Rosinen, Pinienkerne, Orangeat oder Zitronat mit verarbeitet werden. Mittlerweile werden die Leckerchen auch mit Obstcremes gefüllt, gerade Erdbeeren und Heidelbeeren werden gerne verwendet.
Aber ich habe mich für die einfache Variante entschieden. Obwohl ich weder Rosinen noch Pinienkerne oder etwas anderes in meinen Maritozzi hatte, waren die Teilchen total lecker. Durch die geriebene Zitronenschale kam eine leichte Frische dazu und ich musste mich echt beherrschen, nur ein Teilchen zu essen ;)
Wer übrigens keine Küchenmaschine hat, die eine Temperatur von ca. 30 Grad erreichen kann, sollte die Gehzeit auf 3 Stunden verlängern bzw. den Teig so lange gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Zutaten für 8 Stück:
500 g Mehl Typ 0
7 g Trockenhefe
90 g Zucker
350g lauwarme Milch
40g weiche Butter
Abrieb einer Zitrone
3 Päckchen Vanillezucker
400 ml frische Sahne
Puderzucker zum Dekorieren
Den Knet- und Mahlaufsatz in den Behälter der Prep&Cook setzen und dann Mehl, Hefe, Zucker, Zitronenschale und 1 Päckchen Vanillezucker hineingeben und mit einer Gabel vermischen. Dann 320 ml Milch und Butter dazu geben und das Teigprogramm P3 starten. Nachdem der Knetteil vorbei ist, den Knet- und Mahlaufsatz herausnehmen und den Teig zu einer Kugel formen. Wenn das Programm komplett durchgelaufen ist, den Teig für weitere 90 Minuten bei 30° gehen lassen.
Den Teig aus der Schüssel nehmen und in 8 Stücke (ca. 100 g) teilen. Aus jedem Teigstück einen ovalen Teigling formen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit einem Küchentuch abdecken und für ca. 30 Minuten gehen lassen.
Jetzt die Teiglinge mit der restlichen Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft ca. 20 Minuten lang backen. Die Maritozzi abkühlen lassen.
Dann mit einem scharfen Messer längst aufschneiden. Die Sahne mit dem restlichen Vanillezucker steif schlagen und in einen Spritzbeutel füllen. Die Maritozzi mit den Händen etwas aufdrücken und die Sahne hineinspritzen. Die überschüssige Sahne mit einem Messer abstreifen. Alles mit Puderzucker bestreuen.