Montag, 11. September 2023

Selbstgebackene Bagels mit der Prep&Cook


Ein Bagels Rezept habe ich bereits hier  veröffentlicht. Damals habe ich noch alles mit der Hand geknetet. Jetzt benutze ich gerade für Hefeteig immer sehr gerne meine Prep&Cook. Dadurch dass hier der Teig bei 30° ruhen kann, hat man den Vorteil, dass der Teig viel besser aufgeht. Mein altes Rezept habe ich auch noch mit Butter und Milch zubereitet, dieses Rezept ist, wenn man den Honig durch Zucker ersetzt, vegan. Gebacken habe ich die Leckerchen für die Salt Beef Bagel, die ich letzten Sonntag zubereitet hatte.

Aber ein Problem, was ich mit meinem Küchenmaschinchen habe, ist, dass man die Knetdauer bei den Teigprogrammen nicht beeinflussen kann und wenn man den Teig einfach auf Stufe 3 10 Minute bearbeitet, hat man leider nicht das selbe Knetergebnis. Deshalb trickse ich die Maschine gerne aus und breche das Programm nach dem Knetteil einfach ab und lass es dann ein zweites Mal durchlaufen. So kann ich auch Teige zubereiten, die eine längere Knetdauer brauchen, wie zum Beispiel beim Brioche Teig. Hier kann man sehen, wie gut der Teig gegangen ist. (Das Foto stammt vom Probebacken, da hatte ich das halbe Rezept ausprobiert. Bei der kompletten Menge geht der Teig bis an die obere Kante)

Genau für so etwas könnte ich die tolle Küchenmaschine gebrauchen, die Zorra zur Zeit bei ihrem Doppeljubiläums-Blog-Event – „Backen wie ein MYestro“ verlost. Ihr Blog hat 19. Geburtstag und sie veranstaltet gerade den 200. Blogevent.

Doppeljubiläums-Blog-Event - Backen wie ein MYestro (Einsendeschluss 15. September 2023)


Mit nur einigen einfachen Toppings kann man die Bagels übrigens geschmacklich verändern. Möglich sind unter anderem Sesamkörner, ganze Mohnkörner, Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne. Ein sehr leckeres Topping ist auch das Everything Bagel Seasoning (Bagel Gewürz). Natürlich kann man das fertig kaufen aber es ist auch mit wenigen Handgriffen selbst gemacht.

Dafür einfach je einen Esslöffel geröstete weiße Sesamsamen, schwarze Sesamsamen, Mohnsamen, getrocknete Zwiebel- und Knoblauchwürfel sowie ein Teelöffel Meersalzflocken oder Fleur de sel vermischen.

Zutaten für 8 Bagels:
500 g Mehl
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Öl
250 ml Wasser
1/2 Würfel frische Hefe
1 Esslöffel Honig
1 Ei
Sesam, Mohn oder Bagel Gewürz zum Bestreuen

Zubereitung:
Das Knet- und Mahlmesser in den Behälter setzen und Mehl, Zucker, Salz, Öl und Wasser hineingeben, dann die Hefe darüber bröseln. Danach das Teigprogramm P3 starten, nachdem der Programmteil mit dem Kneten vorbei ist, das Programm erneut starten. Wenn der Knetteil ein zweites Mal durchgelaufen ist, das Knetmesser herausnehmen und den Teig zu einer Kugel formen, danach wieder in den Behälter legen und fertig durchlaufen lassen.

Den Teig herausnehmen und mit der Hand noch einmal durchkneten. Dann 8 Kugeln formen und daraus dann Bagels formen. Mit einen Kochlöffelstiel ein Loch die Mitte bohren und dann mit den Fingern weiten, es sollte mindestens 4 cm groß sein. Dann die Bagels auf Backpapierstücke legen (so kann man die fertig gegangenen Bagels besser ins Wasser befördern) und mit einem Küchentuch zugedeckt erneut 30 Minuten gehen lassen.

Einen weiten Topf mit Wasser füllen (ungefähr 5cm hoch reicht) und den Honig hineingeben. Dann das Wasser zum Kochen bringen und jeweils zwei Bagels mit der Oberseite nach unten hineingeben, 30 Sekunden köcheln lassen, wenden und erneut 30 Sekunden köcheln lassen. Die Teiglinge mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen und auf ein Backblech (mit Backpapier) legen und den Vorgang wiederholen, bis alle Bagels auf dem Backblech liegen.

Das Ei verquirlen und die Bagels damit bestreichen, dann Sesamkörner, Mohn oder Bagel Gewürz darüber streuen und in den mittleren Einschub im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 20 Minuten backen.

Morgen gibt es dann das Rezept für mein selbstgepökeltes Salt Beef

und am Mittwoch das für die eingelegten Salz-Dill-Gurken.

Am Donnerstag setze ich den leckere Salt Beef Bagel zusammen.    Mmmmmmmm lecker

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Ja, das Knetproblem hättest du mit der MYestro nicht. ;-) Die Daumen sind gedrückt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Mitesser drücken auch die Daumen.
      Ich bin schon auf die Zusammenfassung gespannt.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen