Freitag, 15. September 2023

Kartoffel-Rindfleischpfanne (Corned-Beef-Hash)


Natürlich haben wir die 1,5 kg Rindfleisch nicht nur auf Bageln gegessen, sondern ich habe mir für uns auch noch andere Verwendungszwecke gesucht. Eins davon ist diese lecker Pfanne. Wundert euch nicht, dass sie im Original Corned-Beef-Hash heißt. Gepökelte und gekochte Rinderbrust nennt sich im britischen Englisch "Salt Beef" und im amerikanischem Englisch "Corned Beef). Hier bei uns versteht man ja unter Corned Beef zerkleinertes, gekochtes Rindfleisch in Aspik und dies zählt zu den Sülzwürsten.

Dieses deftige Gericht ist ein typisches Resteessen aus dem englischen Raum und besteht für gewöhnlich aus Fleisch, Kartoffeln und Zwiebeln.

Zutaten für zwei Portionen:
500 g Pellkartoffeln (vom Vortag)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 g Corned Beef (Salt Beef)
200 g Gewürzgurken
2 Esslöffel Butter
1 Teelöffel getrockneter Majoran
2 Esslöffel Worcestershire-Soße
2 Eier
etwas Öl zum Anbraten
3-4 Stängel Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in gleich große Würfel schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Das Fleisch und die Gurken ebenfalls in gleichgroße Würfel schneiden.

Die Butter schmelzen und darin die Kartoffeln anbraten. Wenn sie etwas Farbe bekommen haben, die Zwiebeln und den Knoblauch dazu geben und ebenfalls anbraten. Wenn die Kartoffeln kross sind, das Fleisch und die Gurken zugeben und kurz erwärmen. Mit Majoran, Pfeffer, Salz und Worcesteshire-Soße würzen.

Während das Fleisch erwärmt wird die Spiegeleier in etwas Öl anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Petersilie hacken und zur fertigen Pfanne geben. Alles auf zwei Teller verteilen und jeweils ein Spiegelei obenauf setzen.






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen