Donnerstag, 21. September 2023

Nudelsalat mit gebackenem Brokkoli


Für eine Veranstaltung auf meiner Arbeit habe ich mal wieder einen Nudelsalat zubereitet. Eine Schüssel hat nicht gereicht, deshalb habe ich mir aus der Küche einen etwas größeren Behälter ausgeliehen. Auf der Suche nach einem passenden Rezept habe ich viel Interessantes gefunden aber mich hatte hier das Buttermilchdressing besonders gelockt.

Gerade für Leute die Brokkoli nicht wirklich mögen, eignet sich dieses Rezept, denn dadurch das Brokkoli gebacken und nicht gekocht ist, schmeckt er nicht so lätschig. Beim Originalrezept kamen dann noch Walnüsse über den Salat aber wir haben bei uns ein paar Nussalergiker und da waren mir die Walnüsse zu heiß.

Passend zum Nudelsalat hatte ich noch einen großen Bottich Krautsalat zubereitet.

Natürlich durften auch die klassischen Thüringer Bratwürste nicht fehlen, für alle Vegetarier hatten wir Grillkäse im Angebot.

Lecker wars

Zutaten:
1 Kopf Brokkoli
3 Esslöffel Olivenöl
200 ml Buttermilch
1 Bio-Zitrone (Schale und Saft)
Balsamico bianco nach Geschmack
1 Bund glatte Petersilie
1 Hand voll Basilikum-Blätter
300 g kurze Pasta
1 Kopf Radiccio
2 Lauchzwiebeln
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Brokkoli in Röschen teilen, gründlich waschen und abtropfen lassen. Dann mit einem Esslöffel Olivenöl vermischen. Die Brokkoli-Röschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 220° Umluft 10-12 Minuten garen.

Für das Dressing Buttermilch, 2 Esslöffel Olivenöl, Zitronenschale, Zitronensaft, Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Petersilie und Basilikumblätter fein hacken und zum Dressing geben.

Die Nudeln nach Packungsangabe in Salzwasser garen. Danach abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gründlich abtropfen lassen. Dann mit dem Dressing vermischen. Den vorbereiteten Brokkoli dazu geben und alles vermischen.

Die Lauchzwiebeln putzen und gründlich waschen. Dann in feine Ringe schneiden und zum Salat geben. Jetzt den Radiccio waschen und in feine Streifen schneiden und ebenfalls zum Salat geben. Den Salat mit Pfeffer, Zucker und etwas Salz abschmecken.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen