Samstag, 2. September 2023

Spareribs aus dem Backofen (bei Niedrigtemperatur gegart) mit gebratenen Salatherzen


Dieses Jahr ist der Wurm drin. Immer wenn wir uns vornehmen, den Grill anzuwerfen, kommt ein Unwetter daher und wir müssen umdisponieren. So war es auch mit den Rippchen. Eigentlich hatte ich die mariniert, um sie am Samstag Abend auf dem Rost zu braten aber dann hat es ab Mittag geregnet.

Also habe ich für die anderen Zutaten die Verwendung umgeändert, statt Kartoffelsalat wurden es Ofenkartoffeln und statt in einen buntem Salat kamen die Salatherzen in die Bratpfanne.

Zutaten 2 Portionen:
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
1/2 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
1 Teelöffelspitze Currypulver
1 Esslöffel Honig
1 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 Esslöffel Whiskey
1 Esslöffel süße Sojasoße
50 ml Cola
Tabasco nach Geschmack
1 kg Rippchen
500 g kleine Kartoffeln
1 Rosmarinzweige
2 Esslöffel Olivenöl
Meersalz
Rauchsalz
3 Mini Romana Salatherzen
1 Orange
etwas Chili
Agavendicksaft
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Eine Knoblauchzehe schälen und sehr fein würfeln, mit einer Prise Salz zu einem Mus verarbeiten. Dann mit Paprika- und Currypulver, Honig, Öl, Whiskey, Tomatenmark, Sojasoße und Cola verrühren. Alles aufkochen und einige Minuten köcheln lassen, bis eine cremige Soße entstanden ist. Je nach gewünschtem Schärfegrad Tabasco zugeben.

Das Fleisch vorbereiten, dafür als erstes die Silberhaut abziehen und danach die Rippchen von beiden Seiten großzügig mit der Marinade einstreichen. Über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 90 °C Umluft die Spareribs für ca. 4 Stunden garen. Die Rippchen aus dem Ofen nehmen und mit Alufolie einwickeln.

Während die Spareribs garen, die Kartoffeln vorbereiten. Dafür die Kartoffeln waschen, trocken tupfen, eventuell halbieren. Den Rosmarin fein hacken und mit den Kartoffeln vermischen. Die zweite Knoblauchzehe schälen und fein hacken und mit zwei Esslöffeln Olivenöl vermischen und über die Kartoffeln geben. 

Wenn die Spareribs aus dem Backofen sind, die Temperatur auf 200° Umluft erhöhen und darin die Kartoffeln 25 Minuten garen. Die Kartoffeln auf die untere Schiene schieben und die Sparerips mit etwas Soße bestreichen und für ca. 5 Minuten bei 240 °C mit der Grillfunktion des Backofens schön kross grillen. Die Kartoffeln mit Meersalz und die Rippchen mit Rauchsalz würzen.

In der Zeit, in der die Kartoffeln garen, die Salatherzen zubereiten. Zuerst waschen, danach sehr gut trockentupfen und jeweils halbieren. 1 Esslöffel Olivenöl mit Pfeffer, Salz und etwas Chili verrühren. Von der halben Orange die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die andere Hälfte in Scheiben schneiden. Die Ölmischung auf die Schnittseiten der Salatherzen träufeln und einige Minuten marinieren. Dann in einer vorgeheizten Pfanne bei hoher Temperatur mit den Orangenscheiben anbraten. Orangenschale und -saft zu den Salatherzen geben und mit etwas Agavendicksaft abschmecken.

Die Rippchen in Streifen schneiden und mit den Salatherzen und den Kartoffeln zusammen auf dem Teller anrichten. Die restliche Soße als Dip dazu servieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen