Samstag, 16. September 2023

Kartoffelsuppe mit Corned Beef


Bei der Zubereitung des Salt Beef bleiben ca. 2 Liter Rinderbrühe übrig, die zum Wegschütten viel zu schade ist. Deshalb habe ich mir dafür einen Verwendungszweck gesucht und was ist besser zur Verwendung von Brühe als eine Suppe. Da ich letztens ziemlich viel Rindfleisch zum Essen hatte, habe ich die Brühe und auch das Fleisch eingefroren und dann etwas später wieder aufgetaut.

Da ich mal wieder kein laktosefreies Creme fraiche bekommen konnte, hatte ich auf eine vegane Variante auf Kokosnuss und Sojabasis zurückgegriffen. Geschmacklich kam sie extrem nah an normale ran, leider ist sie beim Kochen etwas ausflockt aber nicht so schlimm, dass es mich gestört hätte.

Zutaten:
1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
200 g Sellerie
2-3 Möhren
1 Stange Lauch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1200 ml Rinderbrühe
1 Lorbeerblatt
400 g Corned Beef (Salt Beef)
150 g Creme fraiche
½ Teelöffel Majoran
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Kartoffeln, Sellerie und Möhren schälen, waschen und in Würfel schneiden. Den Lauch putzen, waschen und klein schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Die Brühe zum Kochen bringen, dann zuerst die Kartoffeln hineingeben und kurz darauf das restliche vorbereitete Gemüse. Mit dem Lorbeerblatt und etwas Pfeffer und Salz würzen. Das Gemüse weich kochen.

Das Fleisch in Würfel schneiden und kurz vor Ende der Garzeit des Gemüse in die Suppe geben und erwärmen. Zum Schluss das Creme fraiche unterrühren und die Suppe mit Pfeffer, Salz, Majoran und Muskatnuss abschmecken.

Die Suppe auf Tellern anrichten und mit der gehackten Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen