Donnerstag, 7. September 2023

Tagliatelle mit frischer Tomatensoße nach Mario Lohninger


Letztens haben sie ja Wiederholungen von Kitchen Impossible gebracht und da hat mir die Tomatensoße von Mario Lohninger sehr gut gefallen. Zu dem Gericht gehörten zwar glutenfreie Nudeln aber da bei uns keiner eine Glutenunverträglichkeit hat, habe ich mir das geschenkt. Allerdings habe ich die Vermutung, dass das Nachkochen der Nudeln wahrscheinlich die größere Herausforderung ist. Aber da die Tomatensoße sich sehr lecker anhörte, wird die jetzt nachgekocht. 

Die besonderen Dosentomaten war erst etwas tricky. Aber wie der Zufall wollte, habe ich einen Beitrag gelesen, bei dem sich eine Kundin darüber beschwerte, dass bei einer Supermarkt-Kette die San Marzano Tomaten aus Belgien und nicht aus Italien stammten. Da ich nicht mitbekommen hatte, dass es da um frische Tomaten ging, habe ich auf der Supermarktseite nachgeschaut und da genau die richtigen Dosentomaten gefunden. Aber im Notfall bekommt man ja alles online ;)

Allerdings hatte ich dann Probleme mit den frischen Tomaten. Ich hatte schöne, reife Flaschentomaten gekauft. Als ich dann aber die Soße kochen wollte, musste ich zwei aussortieren, denn die waren angegammelt. Da ich nicht nochmal einkaufen wollte, habe ich das fehlende Gewicht mit Kirschtomaten aufgefüllt. Das war dann eine totale Pipelei beim Schälen und Entkernen, dafür waren aber die Kirschtomaten besonders süß.

Erst dachte ich, dass die Zwiebeln geschmacklich fehlen würden aber die Soße war so tomatig - einfach lecker. Und das Knoblauchöl hat recht viel für den Geschmack getan. Das Ergebnis war wirklich lecker aber eins weiß ich jetzt, wenn ich die Soße nochmal koche, dann gleich die doppelte Menge, damit sich der Aufwand auch wirklich lohnt. Auch wenn man es bei den Ausgangszutaten kaum glauben kann, kommen hier vier Portionen Soße heraus.

Zutaten:
500 g sehr reife Tomaten
2 Dosen San Marzano Tomaten
60 ml Olivenöl
1 handvoll frisches Basilikum
4-5 Knoblauchzehen
1/2 Teelöffel Chiliflocken
500 g frische Nudeln (ich hatte Tagliatelle)
Olivenöl zum Anbraten
Pfeffer, Salz
Basilikumblätter zur Deko

Zubereitung:
Die Tomaten über Kreuz einschneiden. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Tomaten dort hineingeben und kurz köchel lassen, dann in kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Danach die Tomaten vierteln und entkernen, dabei die Kerne auffangen. Etwas Olivenöl erhitzen und die Tomatenstücke darin anschwitzen. Nach einigen Minuten die Dosentomaten dazugeben und weiter köcheln lassen. Die aufgefangenen Kerne pürieren und durch ein Sieb streichen. Das Tomatenwasser zur Soße geben und mit köcheln lassen. Die Soße pürieren.

Während die Soße köchelt, die Knoblauchzehen ohne zu schälen quer halbieren. Jetzt das Olivenöl in einem kleinen, hohen Topf erhitzen und darin die Chiliflocken und den Knoblauch ca. 5 Minuten frittieren. Dabei darauf achten, dass die Temperatur nicht so hoch wird, sonst kann der Knoblauch verbrennen und wird dann bitter. Nun das Basilikum mit Stielen ins Öl geben und ebenfalls bei niedriger Temperatur anfrittieren. Das Öl durch ein Sieb gießen, auffangen und zur Tomatensoße geben.

Die Tomatensoße etwas salzen und ca. 1,5 Stunden bei niedriger Temperatur ohne Deckel köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren, damit die Soße nicht ansetzt. Eventuell etwas Wasser zugeben, wenn die Soße zu sehr einkocht. Die Soße mit etwas Salz und Zucker abschmecken.

Die Nudeln nach Packungsangabe in reichlich Salzwasser bissfest garen und mit einer Zange tropfnass mit der Tomatensoße vermischen. Durch das Nudelkochwasser bindet die Soße etwas ab. Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und über die angerichteten Nudeln streuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen