Freitag, 22. September 2023

Wagyu-Burger mit Käse, geschmorten Zwiebeln und Bacon


Der Supermarkt meines Vertrauens hatte Wagyu Burgerpatties im Angebot und da habe ich mir gleich alles andere auch noch gekauft. Besonders lecker fand ich auch die Laugen Burgerbuns.

Bei der Burgersoße wollte ich nicht auf ein Fertigprodukt zurück greifen und habe dann mal ein schnelles Sößchen angerührt. Mir war dabei das Chili etwas ausgerutscht aber mir und meinem Mitesser hat es trotzdem geschmeckt. Es war halt pikanter als geplant.

Zutaten für 2 Portionen:
100 ml Sahne
50 g geriebener Cheddar
1 Teelöffelspitze geräuchertes Paprikapuler
Chilipulver nach Geschmack
frisch gemahlener Pfeffer
250 g Tomaten
1 Lauchzwiebel (das Weiße)
weißer Balsamico nach Geschmack
2 Teelöffel Olivenöl
2 Gewürzgurken
2-4 Blätter Salat
1 große rote Zwiebel
1 Teelöffelspitze Zucker
Pfeffer, Salz
2 Patties Wagyufleisch
4 Scheiben Bacon
2 Burger Buns
2 Scheiben Cheddar
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Sahne erhitzen und darin den geriebenen Cheddar unter Rühren schmelzen. Mit Paprika- und Chilipulver sowie Pfeffer würzen.

Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, dann auf zwei Schälchen verteilen. Die Lauchzwiebel putzen, waschen, in Ringe schneiden und über die Tomaten streuen. Dann Balsamico, Olivenöl sowie etwas Pfeffer und Salz darüber geben.

Die Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Den Salat waschen und gründlich trocken tupfen. Die Zwiebel schälen, in Ringe schneiden und in etwas Öl anbraten, den Zucker darüber streuen und karamellisieren lassen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Patties und den Bacon in der Pfanne von beiden Seiten kräftig anbraten. Nach dem Wenden den Käse auf die Patties legen. Die Burger Buns aufschneiden, jeweils etwas Soße auf die untere Seite streichen und mit dem Blattsalat belegen. Dann die Patties, den Bacon und die Zwiebeln darauflegen. Zum Schluss mit den Gewürzgurkenscheiben belegen und mit der zweiten Brötchenhälfte abdecken.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen