Rindfleisch mit sauren Gürkchen ist eine Kombination, die ich sehr gerne essen und ich hatte mal wieder richtig Appetit darauf. Allerdings kam es dann, wie in letzter Zeit öfters, mein Fleischer hatte keine Rinderhüfte da, nur noch zwei wirklich gut aussehende Hüftsteaks. Dann habe ich die zwei Steaks genommen und erstmal überlegt, ob ich die tollen Teilchen wirklich in Geschnetzeltes verwandeln soll aber was soll's, auch geschnetzelt hat es geschmeckt.
Jetzt fehlte mir nur noch eine passende Beilage. Und da mein Mitesser und ich sehr gerne rote Beete esse, sollte es ein Salat damit werden. Allerdings hatte ich nur noch zwei Kugeln da aber zum Glück lag in meinem Kühlschrank noch etwas Rotkraut und ein paar Möhren.
Zutaten:
2 Zwiebeln
2 Esslöffel Olivenöl
3 Teelöffel Zucker
100 ml Rotweinessig
½ kleiner Rotkohl (ca. 400 g)
2 Möhren
2 Kugeln rote Beete
1 Bund Schnittlauch
700 g Rinderhüfte
400 g Champignons
3 Esslöffel Butterschmalz
1 Esslöffel Dijon-Senf
2 Esslöffel Mehl
500 ml Rinderbrühe
5 Esslöffel saure Sahne
1 Glas eingelegte Silberzwiebeln
4-5 Gewürzgurken
Etwas Gewürzgurkensud
1 Packung (400 g) Mini-Knödel
Salz, Pfeffer
4 Stiele Dill
Zubereitung:
Eine Zwiebel schälen und in feine Spalten schneiden. Dann in zwei Esslöffel Olivenöl glasig dünsten. 3 Teelöffel Zucker darüberstreuen und karamellisieren lassen. Den Essig zufügen, aufkochen und einige Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen.
Rotkohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden, dann mit etwas Zucker und Salz bestreuen und kräftig durchkneten. Die rote Beete grob hobeln und mit dem Zwiebeldressing zum Rotkohl geben, gut vermischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Die Möhren schälen, waschen und grob reiben. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Beides zum Salat geben.
Die Rinderhüfte in Streifen schneiden. Die Silberzwiebeln abgießen. Die Gurken in Scheiben schneiden. Die zweite Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Das Fleisch salzen und pfeffern und in einer großen Pfanne im heißen Butterschmalz bei starker Hitze kurz scharf anbraten, herausnehmen und warm halten.
Im Bratenfett Zwiebeln und Champignons goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit dem Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Jetzt die Brühe angießen, alles gut verrühren und aufkochen lassen. Nun die saure Sahne unterrühren, das Fleisch, die Gurken und die Silberzwiebeln zugeben und mit Gurkensud, Senf, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Knödel in kochendes Salzwasser geben und bei mittlerer Hitze ca. 7 Minuten ziehen lassen. Das Rindfleisch mit der Soße auf Teller verteilen. Die Knödel aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und auf dem Fleisch anrichten. Dillspitzen abzupfen, fein hacken und über alles streuen. Salat dazu servieren.