Die Idee habe ich mal wieder im Liebstöckel gemopst. Ich hatte mich für das Fleischgericht entschieden und dachte mir, das vegetarische bekommst du auch gut nachgekocht. Als ich den Speiseplan gelesen hatte, war ich mir erst nicht sicher, ob ich Zwetschgen und rote Beete verwenden will aber dann haben die Zwetschgen beim Entkernen gewehrt und ich hatte so einiges an zerstörten Früchten, so dass ich zu guter Letzt zu wenig gehabt hätte. Aber zum Glück hatte ich noch rote Beete im Gemüsefach. Eigentlich sollte das ein Salat werden aber in der Verbindung mit den Zwetschgen haben die sehr gut gepasst.
Zutaten:
800 g mehligkochende Kartoffeln
1 Lauchstange
3 Esslöffel Butter
200 ml warme Milch
etwas gemahlene Muskatnuss
300 g Zwetschgen
300 g rote Beete (geschält und vorgegart)
1 rote Zwiebel
2 Teelöffel Rohrzucker
125 ml Portwein
2 Zweige Thymian
4 Grill- bzw. Pfannenkäse
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. In Salzwasser weich kochen. Während die Kartoffeln garen, den Lauch putzen, waschen und in dünne Streifen schneiden. Zwei Esslöffel Butter schmelzen und darin den Lauch unter Rühren anschwitzen. Die Kartoffeln abgießen, mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern, dann den Lauch und die Milch unterrühren. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken.
Die Zwetschgen halbieren, den Stein entfernen und die Hälften einmal durchschneiden. Die rote Beete in gleichgroße Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Die restliche Butter schmelzen, darin die Zwiebeln anschwitzen, dann die rote Beete zugeben und diese ebenfalls anschwitzen. Mit dem Zucker bestreuen, dies karamellisieren lassen, danach den Portwein angießen. Unter Rühren das Karamell auflösen und jetzt Zwetschgen sowie Thymian zugeben und alles etwas einkochen lassen.
Den Käse in etwas Öl von beiden Seiten anbraten. Kartoffelpüree auf vier Teller geben, je einen Käse daraufsetzen und jeweils etwas von den Zwetschgen mit der roten Beete darüber verteilen. Mit Petersilie dekorieren.