Montag, 9. Mai 2022

Pilz Stroganoff mit Bandnudeln


Manchmal ist es schon richtig lustig, wie ich auf meine Ideen für unsere Essen kommen. Hier war es ein Krimi, der mich auf die Idee gebracht hat. Beim Lesen der Geschichte schwärmte die Hauptdarstellerin von veganem Pilz-Stroganoff. Also Tablett zur Seite gelegt und nach Pilz-Stroganoff gegoogelt. Da konnte ich eine Vielzahl an interessanten Rezepten finden aber wirklich komplett angesprochen hat mich dann doch keines, weil bei allen vegane Ersatzprodukte verwendet werden. 

Aber warum nicht die klassische Zubereitung für Boeuf Stroganoff verwenden und einfach das Fleisch durch Pilze ersetzen. Laut Wikipedia werden beim klassischen Rezept in Streifen geschnittene Rinderfiletspitzen in einer säuerlich abgeschmeckten Soße mit Zwiebeln, Sauerrahm und Senf serviert. Da es sich um ein russisches Gericht handelt, ist hier der Begriff Sauerrahm nicht mit normaler saurer Sahne gleichzusetzen, denn die enthält nur 10% Fett. Russische saure Sahne, auch Smetana genannt, ist da um ein einiges gehaltvoller und enthält zwischen 18 und 21% Fett. Das kommt eher in die Richtung von Schmand und/oder Creme fraiche.

Mit der Zeit gab es einige Abwandlungen, so kamen gebratene Pilze dazu und später auch sauer eingelegte Gürkchen. Dies mag ich besonders gern. Jetzt habe ich eine vegetarische Variante versucht und da einfach das Fleisch weggelassen. Dafür habe ich eine leckere Pilzmischung verwendet.

Zutaten:
800 g gemischte Pilze (ich hatte Shiitake, Buchenpilze, Kräuterseitlinge und Champignons)
150 g Perlzwiebeln (oder Schalotten)
4-5 Gewürzgurken
2 Esslöffel Butterschmalz
1 Esslöffel Mehl
125 ml Weißwein
125 ml Gemüsebrühe
200 g Creme fraiche
3 Teelöffel Dijon-Senf
1 Teelöffel Tomatenmark
etwas Zitronensaft
400 g Bandnudeln
Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie als Deko

Zubereitung:
Bei den Buchenpilzen die Wurzeln und bei den Shiitake-Pilzen die Stiele abschneiden, die restlichen Pilze putzen. Alles in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen. Die Gurken in Scheiben schneiden.

Die Pilze im Butterschmalz anbraten, die Perlzwiebeln zugeben und wenn die Pilzflüssigkeit verdampft ist, das Mehl darüber stäuben. Kurz weiterbraten, dann mit Weißwein und Brühe aufgießen und einige Minuten köcheln lassen. Creme fraiche, Senf und Tomatenmark unterrühren und mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.

Die Nudeln nach Packungsangaben in reichlich Salzwasser bissfest kochen und abgießen. Dann auf Teller verteilen, die Pilze darüber geben und mit Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen