Freitag, 6. Mai 2022

Haselnuss-Gugelhupf

Heute mal ein einfaches Guckelhupfrezept, dass ohne viel Aufwand und mit einfachen Zutaten daher kommt. Da ich nicht so viel Kuchen gebraucht habe, hatte ich nur eine kleine Form gebacken. Wer eine normale Form verwenden will, muss einfach die Zutaten verdoppeln. Außerdem sollte man die Backzeit verlängern, am besten mit einem Holzstäbchen eine Probe machen.

Zutaten:
2 Eier
125 g Puderzucker
100 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
50 g gemahlene Haselnüsse
60 ml Milch
70 ml Sonnenblumenöl
Öl für die Form
Semmelbrösel für die Form

Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Dann Mehl, Backpulver, Salz und Nüsse vermischen. Milch, Öl und EIgelb dazu geben und alles gründlich verrühren.

Mit einem Spatel ein Drittel des Eischnees unterheben und vorsichtig unterarbeiten. Jetzt den restlichen Eischnee dazu geben und alles vorsichtig verrühren.

Den Teig in die gefettete und mit Semmelbrösel ausgestreuten (kleine) Form füllen und glatt streichen. Den Gugelhupf im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 35 Minuten backen, danach den fertigen Kuchen ca. 10 Minuten abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen