Mittwoch, 4. Mai 2022

Dreierlei überbackene Brötchen


Wir gönnen uns ja nach wie vor jeden Freitag unser leckeres Gehacktesfrühstück. Dafür besorgen wir uns immer Brötchen vom Bäcker und Hackepeter vom Fleischer. Jetzt hatte ich das Problem, dass ich die Brötchen gekauft hatte aber es blieben ein ganzer Schwung davon übrig. Was mache ich nun mit socielen überzähligen Brötchen. Einen Teil gab es dann am nächsten Tag zum Frühstück und den Rest habe ich dann abends mit Käse zusammen aufgebacken.

Zutaten:
6 Brötchen
1 Knoblauchzehe
1 kleine Dose gehackte Tomaten
1 Esslöffel Tomatenmark
etwas Oregano
etwas Basilikum
100 g Kirschtomaten
etwas Lauchzwiebelgrün
100 g Cheddar am Stück
2 Stängel Petersilie
4 Scheiben Prosciutto cotto
150 g geriebener Mozzarella
etwas frischer Basilikum zum Dekorieren
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Die Brötchen halbieren und beide Seiten für je 5 Minuten unter dem Grill aufbacken.

Derweil den Knoblauch schälen und zusammen mit den gehackten Tomaten, dem Oregano und dem Basilikum pürieren. Mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker abschmecken.

Die Tomaten waschen und halbieren. Die Petersilie fein hacken. Den Käse in 1 cm breite Streifen schneiden.

Die Brötchen mit der Tomatensoße bestreichen. Jeweils 4 Hälften mit den Tomaten belegen und mit dem Mozzarella bestreuen. 

Weitere 4 Hälften mit dem Cheddar belegen und ebenfalls mit Mozzarella bestreuen. Die letzten 4 Hälften mit Mozzarella bestreuen.

Die Brötchen im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft gratinieren, bis der Käse zerlaufen ist. Die mit Tomaten mit Lauchzwiebelgrün bestreuen, die mit Cheddar mit Petersilie dekorieren und auf die ohne anderen Belag den Prosciutto belegen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen