Samstag, 14. Mai 2022

Roastbeef mit Kräuter-Ofenkartoffeln


Bei uns gab es mal wieder ein schönes Stück Roastbeef. Das hatte ich nach diesem Rezept zubereitet. Allerdings hatte ich noch ein paar Scheiben übrig, die mussten natürlich dann weiterverwendet werden. Wer kein selbstzubereitet Roastbeef zu hause hat oder sich vielleicht auch nicht an die Zubereitung herantraut, kann natürlich auch Roastbeef in Scheiben beim Fleischer seines Vertrauens kaufen.

Zutaten:
400 g kleine Kartoffeln
2-3 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarien
2-3 Zweige Oregano
2 Esslöffel Olivenöl
75 ml Sonnenblumenöl
1 Eigelb
1 Teelöffelspitze Dijjon-Senf
2 Esslöffel Schmand
1-2 Esslöffel Gurkenbrühe
3-4 Gewürzgurken
3 Lauchzwiebeln
2 hart gekochte Eier
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und je nach Größe vierteln oder halbieren. Die Kräuter nicht zu fein hacken und mit dem Olivenöl verrühren. Dann das Kräuteröl mit den Kartoffeln vermengen. Die Kartoffeln auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° Umluft ca. 20-25 Minuten garen.

Das Sonnenblumenöl mit dem Eigelb, Senf und 1 Prise Salz in ein schmales, hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab zu einer Mayonnaise mixen. Dabei den Pürierstab langsam von unten nach oben ziehen. Schmand und Gewürzgurkenbrühe unterrühren.

Gewürzgurken und die hart gekochten Eier fein würfeln. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Alles unter die Mayonnaise rühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen