Freitag, 27. Mai 2022

Gebratener Eier-Reis

Von unserem letzten Gericht mit Reis war mal wieder einiges übrig. Da ich immer versuche, übrig gebliebene Lebensmittel sinnvoll zu verwenden, kam der restliche Reis mit ein paar Zutaten in die Pfanne. So hatte ich ein schnelles und leckeres Abendessen.

Zutaten für 1 Portion:
1 Lauchzwiebel
1 große Möhre
1 kleine Zwiebel
1/2 Teelöffel Mehl
2 Eier
Fischsoße nach Geschmack
Sojasoße nach Geschmack
1 Teelöffel Sesamöl
Pfeffer
2-3 Blätter Thai-Basilikum
2-3 Stängel Berg-Koriander
1 Portion gekochter Reis
Erdnüsse
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Möhren schälen, waschen und nicht zu fein raspeln. Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Eier mit etwas Fisch- und Sojasoße, dem Sesamöl und etwas Pfeffer verrühren. Die Kräuter hacken. 

Den Reis in etwas Öl anbraten, nach einigen Minuten das Weiße der Lauchzwiebel und die Möhrenraspel dazu geben und mit braten. Wenn der Reis schön knusprig ist, die Eier zugeben und weitergaren. Zum Schluss das Lauchzwiebelgrün unterrühren.

Zur gleichen Zeit die Zwiebelwürfel mit dem Mehl bestäuben und langsam in etwas Öl knusprig braten.

Den Reis in eine Schüssel füllen, Zwiebeln, Kräuter und Erdnüsse darüber anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen